Nachtschicht für ein schöneres Altenkessel

Altenkessel · Hässliches aus der Sprühdose soll weg, ein schöner Gruß aus Altenkessel an Passanten und Autofahrer hin. Dafür waren drei Ehrenamtliche mitten in der Nacht auf den Beinen. Und noch ist ihre Mission nicht vollendet.

Der Sonntag hat vor gerade mal einer Stunde begonnen. Das ist schon ein ungewöhnlicher Zeitpunkt für einen ehrenamtlichen Einsatz. Drei Männer opfern ihre Nachtruhe: Helmut Kohler und Wolfgang Thieser von der Initiative "Unser Altenkessel - sauberer, sicherer, schöner" sowie ein Helfer aus Syrien. Sie machen eine der Haupteinfahrten in den Stadtteil freundlicher. Auch die Stadt spreche von einer "noch nie da gewesenen Initiative", sagt Kohler stolz.

Es geht um die schlichte Brücke über die Bahnstrecke am Rande Rockershausens. Triste Platten grenzen den Fußweg ab zu Stromleitungen und Gleisen. Diese Platten lockten bislang eher zweifelhafte Künstler an. Denen fiel nicht mehr ein, als aus ihren Sprühdosen hässliche "Tags" zu verteilen und diese Kurz-Schmierereien für gute Graffiti zu halten.

Jetzt soll dort echte Kunst hin. Seit Jahren arbeiten die Bürgerinitiative und die Stadtverwaltung daran. Kohler erklärt den langen Vorlauf der Verschönerungsaktion so: Wie alle sechs Jahre steht in dieser Sonntagnacht eine Brückeninspektion an. Deshalb wird die Bahnstrecke gesperrt. Das geschieht vorzugsweise nachts, wenn auf den Schienen wenig los ist. Denn die Inspektion hat durchaus ihre Tücken.

"Die Platten, die zum Teil noch Asbest enthalten, werden entfernt. Dabei könnte auch mal ein Teil runterfallen", sagt Kohler. Deshalb dürfe kein Zug dort unterwegs sein.

Mit dieser Sperrung sei die Zeit für die Initiative gekommen, zunächst einmal die Halter für das geplante Kunstwerk zu installieren. Selbst jetzt, mitten in der Nacht, müssen die drei Männer sich nicht um gute Sicht sorgen: "Die Baustelle wird von der Stahl baufirma hell erleuchtet", sagt Kohler.

Sind die Halterungen angebracht, dann ist der Weg frei für die markantesten Bauwerke Altenkessels. Das neue Kunstwerk zeigt die Umrisse des alten Rathauses und der beiden Kirchen zu einer Stadtteil-Skyline zusammengefasst.

Der Altenkessler Horst Pink dachte sich dieses Werk aus und gewann damit einen Wettbewerb, an dem sich fünf Künstler beteiligt hatten. Möglicherweise ist Pinks Altenkessel-Kunstwerk schon ab dem morgigen Dienstag auf der Brücke zu bewundern.

Helmut Kohler schränkt aber mit Blick auf den Montage-Termin ein: "Wann genau das passiert, kann die Firma erst heute beurteilen."

Der Altenkessel-Förderer freut sich bereits auf die nächste Verschönerung des Stadtteils, an dem ihm so viel liegt: "Der alte Kessel wird zurzeit aufpoliert - von allen Seiten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort