Problem schon seit zehn Jahren Bürgerinitiative kritisiert Behörden wegen illegaler Müllberge in Altenkessel

Exklusiv | Saarbrücken-Altenkessel · Eine Bürgerinitiative macht sich für ein sauberes Altenkessel stark. Doch Müllablagerungen tauchen immer wieder an bekannten Stellen auf – und das schon seit Jahren. Was sagen die zuständigen Behörden zu dem Problem?

Bildergalerie: Illegale Müllberge verärgern Anwohner in Altenkessel​
Link zur Paywall

Illegale Müllberge verärgern Anwohner in Altenkessel

11 Bilder
Foto: BeckerBredel

Helmut Kohler steht der Bürgerinitiative für ein sicheres und sauberes Altenkessel vor und ist genervt. Vor allem an den Waldstrecken Richtung Riegelsberg wird Müll illegal hingekippt. Kohler meldet diese Fälle, kämpft aber aus seiner Sicht gegen Windmühlen und hat sich daher an unsere Zeitung gewandt: „Wir haben dieses Problem schon seit über zehn Jahren und ich verstehe nicht warum. Es gibt doch genug Möglichkeiten, seinen Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Man muss ihn nicht einfach in den Wald schmeißen“, sagt Kohler. Der Müllberg werde immer größer: „Das erste lag hier vor einem Monat und seitdem kommt immer mehr dazu. Solange man nichts dagegen macht, wird das auch nicht aufhören“, kritisiert Kohler auch den Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetrieb (ZKE) von Saarbrücken.