Erstes Straßenfest am Franzenbrunnen

Alt-Saarbrücken · Das Neubaugebiet Franzenbrunnen ist umstritten. Die Proteste konnten aber nicht verhindern, dass jetzt gebaut wird. Für die ersten 70 Wohnhäuser beginnen nun die Bauarbeiten. 80 weitere Baugrundstücke folgen.

Die Häuser müssen zwar erst noch gebaut werden, die Straßen sind im Wohngebiet Franzenbrunnen aber schon angelegt. Deshalb hat die städtische Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung (GIU) gemeinsam mit der Stadtverwaltung Saarbrücken zum ersten Straßenfest dort eingeladen. Mit dem Fest sollten die künftigen Nachbarn zusammengebracht werden.

Die Idee fand Anklang: Viele Menschen zog es am Freitag trotz Regen an den Franzenbrunnen. Bei Musik und guter Stimmung konnten sich die künftigen Anwohner kennenlernen. Auch Familie Dacquino kam zum Straßenfest. Die Familie wird voraussichtlich nächstes Jahr ihr Haus am Franzenbrunnen beziehen können. "Wir waren damals die erste Familie, die sich ein Grundstück am Franzenbrunnen ausgesucht hat", erklärt Tanja Dacquino, die stolz ein Bildschirmfoto zeigt, auf dem man erkennen kann, dass ihr Grundstück tatsächlich das Erste war.

"Im Internet konnte man sich damals ein Grundstück auswählen, das dann rot auf der Übersicht markiert wurde. Und außer unserem war noch keines markiert", erinnert sich Tanja Dacquino. Nun freut sie sich, dass der Bau ihres Hauses beginnen konnte und sie im nächsten Sommer gemeinsam mit ihrem Mann und ihren drei Kindern ihr neues Zuhause beziehen kann. "Die Lage hier ist einfach super. Die Kinder haben viele Freunde im Kindergarten und der Schule, die auch hierher ziehen werden. Es ist sehr ruhig im ganzen Gebiet, so dass die Kleinen auch mal auf der Straße spielen können", so Dacquino.

Im neuen Wohnquartier sind nach Angaben der GIU alle wesentlichen Tiefbauarbeiten beendet, rund 70 Grundstücke an die Eigentümer übergeben. Die Bauarbeiten für die Wohnhäuser haben begonnen. Bis zum Sommer kommenden Jahres soll dann der Bebauungsplan für den zweiten Bauabschnitt rechtskräftig sein, sagte GIU-Geschäftsführer Jürgen Schäfer im Vorfeld des Straßenfestes. Wenn dieses Verfahren abgeschlossen ist, stehen weitere 80 Baugrundstücke zum Verkauf. Sie werden ebenfalls von der GIU vermarktet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort