Ball des Sports Der Ball des Sports wird ein fester Termin

Riegelsberg · Planungssicherheit: Gefeiert wird jetzt immer am ersten Samstag im Mai – Ausnahmen sind möglich.

Jahr für Jahr ist er in Riegelsberg auch ein großes gesellschaftliches Ereignis: der Ball des Sports. Seine 35. Auflage geht am Samstag, 5. Mai 2018, in der Riegelsberghalle über die Bühne. Das beschloss der Gemeinderatsausschuss für Kultur, Sport, Jugend und Soziales am Montagabend einstimmig.

Um Planungssicherheit auch für die Folgejahre zu haben, soll die Veranstaltung, so der Vorschlag von Stephan Lehberger (Grüne), künftig immer am ersten Samstag im Mai ausgerichtet werden – es sei denn, gewichtige Dinge sprechen dagegen, wie auf Vorschlag von Monika Rommel (SPD) ergänzt und dann beschlossen wurde. Ein Beispiel: Wenn der erste Samstag im Mai auf den 1. Mai fällt, soll der Ball des Sports an einem anderen Tag stattfinden.

Beschlossen wurden auch die Ehrungskriterien: Geehrt werden soll, wer im Jahr 2017 bei deutschen Einzelmeisterschaften die Plätze eins bis sechs, bei deutschen Mannschaftsmeisterschaften die Plätze eins bis drei, bei Saarlandmeisterschaften im Einzel die Plätze eins bis drei oder bei Saarlandmeisterschaften mit der Mannschaft die Plätze eins oder zwei belegt hat. Zusätzlich sollen besondere Einzel- und Mannschaftsleistungen geehrt werden, die nicht unter die oben genannten Kategorien fallen.

Um das beliebte Rahmenprogramm soll sich, unter der Leitung des Verwaltungsbeamten Rüdiger Behres, ein Komitee kümmern. Diesem Komitee gehören an: Hans-Jürgen Marowsky (Grüne), Lukas Huwig (SPD), Horst Pelzer (CDU), Patricia Dillinger (Linke) und Melanie Dell (FDP). „Beim Ball des Sports werden in würdiger Art und Weise unsere Sportler geehrt, umrahmt von einem attraktiven Programm. Eine solche Veranstaltung ist eine Institution, die einzigartig im Saarland ist“, sagte Bürgermeister Klaus Häusle (SPD).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort