Marktfest Wer darf das Marktfest ausrichten?

Riegelsberg · Die Gemeindeverwaltung ist zuständig, sagt nach gelösten Kommunikationsproblemen auch der Riegelsberger Ortsrat.

 Auch in diesem Jahr wurde das Riegelsberger Marktfest wieder auf dem Rathausvorplatz ausgerichtet. Der Ortsrat wünscht es sich – nach dem Ende aller Bauarbeiten – einhellig auf den Marktplatz zurück..

Auch in diesem Jahr wurde das Riegelsberger Marktfest wieder auf dem Rathausvorplatz ausgerichtet. Der Ortsrat wünscht es sich – nach dem Ende aller Bauarbeiten – einhellig auf den Marktplatz zurück..

Foto: Andreas Schlichter

Fast könnte man meinen, dass es in Riegelsberg in der Kommunikation zwischen der SPD-Ortsratsfraktion und Bürgermeister Klaus Häusle (SPD) mitunter etwas holpert: Der Ortsrat hatte sich in seiner jüngsten Sitzung mit einem SPD-Antrag zum Thema Marktfest beschäftigt. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Lukas Huwig hatte in dem Antrag geschrieben: „Auf Grund der Tatsache, dass in unseren Augen nicht vollends geklärt ist, ob die Zuständigkeit, das Fest zu planen, bei der Verwaltung oder dem Ortsrat liegt, soll dies bitte von der Kommunalaufsicht geprüft werden, um für die Zukunft Handlungssicherheit zu schaffen.“ Doch in der Sitzung zog Huwig diesen Antrag wieder zurück: „Es besteht kein Dissens zwischen uns und dem Bürgermeister“, betonte er. Vielmehr habe er die im Antrag formulierte Frage in einem persönlichen Gespräch mit Klaus Häusle geklärt und sich von ihm überzeugen lassen, dass die Planung des Marktfestes laut KSVG (Kommunales Selbstverwaltungsgesetz) nicht unter die Brauchtumspflege falle, sondern laufendes Geschäft der Verwaltung sei.

Diese Auffassung teilte Patricia Dillinger (Linke) jedoch nicht: „Wir sind mit der Meinung der Verwaltung nicht einverstanden. Wir glauben vielmehr, dass die Verwaltung das Marktfest nicht gerne an den Ortsrat abgeben will.“ Dennis Detzler (CDU) sah das wiederum anders. Er erinnerte daran, dass der Heimat- und Verkehrsverein (HVV) das Marktfest viele Jahre lang organisiert hatte. Als sich der HVV dann auflöste, habe der Gemeinderat die Verwaltung mit der Planung des Marktfestes beauftragt. Zudem habe der Gemeinderat die dafür notwendigen Gelder in den Haushalt eingestellt. Insofern sei der Ortsrat niemals für die Planungen zuständig gewesen.

Einigkeit hingegen herrschte unter allen Fraktionen bei einem neuen Antrag der SPD: Die Verwaltung solle prüfen, ob und wie das Marktfest wieder auf dem Marktplatz ausgerichtet werden könne. Diesem Antrag stimmte der Rat geschlossen zu. „Ich glaube, dass auch die Verwaltung dafür ist, das Marktfest wieder auf seinen alten Platz zurückkehren zu lassen; der Rathausvorplatz war nur eine Übergangslösung“, sagte Detzler und erinnerte daran, dass die Verwaltung immer gesagt habe, dass das Marktfest auf den Marktplatz zurückkommt, wenn dort die Bauarbeiten abgeschlossen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort