Tafel weg, Werkstatt kommt

Quierschied · Die Quierschieder Tafel gehört der Vergangenheit an, und das ist schlecht - für viele Menschen in der Gemeinde, die mit wenig Geld über die Runden kommen müssen. Warum hier die Rollläden runtergingen, ist nicht genau zu ergründen, der Bundesverband Tafel rückt mit der Sprache nicht richtig raus.

Es wurde diese Woche von dessen Seite lediglich publik, dass einige Delikte rund um die Einrichtung im Souterrain des ehemaligen Wellenhallenbades ruchbar wurden. Den Rest muss man sich zusammenreimen - oder lässt es besser bleiben.

Nach dieser sehr unschönen Nachricht kam aber auch noch etwas Erbauliches um die Ecke. Und zwar eine Pressemitteilung des Diakonischen Werks an der Saar, das im vergangenen Jahr das Sozialkaufhaus in Sulzbach schließen musste. Das tat vielen Menschen arg leid, weil das Kaufhaus gute Ware zum kleinen Preis bot und damit den Leuten, die Panama nur von der Landkarte her kennen, das Leben leichter machte. Nun aber trudelte die Mitteilung ein, dass an Ort und Stelle eine ,,Werkstatt 86" erwächst. Das Diakonische Werk will in Sulzbach Produkte, die aus ihren Jugendmaßnahmen resultieren, zum Verkauf anbieten, zudem Fahrräder und Kleidung. Das genaue Konzept wird kommende Woche präsentiert. Und wir sind dabei. Weil wir gerne dort sind, wo man Menschen hilft, die ,,Briefkastenfirma" wohl liebend gern zum Unwort des Jahres küren würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort