Kranzniederlegung nach dem großen Arbeitseinsatz

Quierschied · Mit großem Schwung und Eifer haben vor rund zwei Monaten 30 junge Leute auf dem Alten Friedhof in Quierschied einen Arbeitseinsatz absolviert. Auf Initiative von Josef Maurer (79) säuberten die Jugendlichen der örtlichen Feuerwehr und des Roten Kreuzes mit ihren Betreuern die vermoosten Grabsteine, reinigten die Wege und machten auch die Sitzbänke wieder nutzbar (SZ vom 12. September).

 Die Kranzniederlegung auf dem Alten Friedhof in Quierschied. Foto: Iris Maurer

Die Kranzniederlegung auf dem Alten Friedhof in Quierschied. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Am Dienstagabend nun kamen sie alle wieder zusammen, denn in Erinnerung an die Gefallenen des Ersten Weltkrieges, die hier ruhen, fanden ein Totengedenken und eine Kranzniederlegung statt. Und zwar vor dem großen Denkmal mit Grabplatte und Kreuz der orthodoxen Kirche, das den Ostarbeitern gewidmet ist. Es sind dies Zwangsarbeiter des II. Weltkrieges, die in Quierschied beerdigt sind. 71 Menschen waren es, bis auf zwei sind sie alle namentlich genannt. Josef Maurer, 45 Jahre lang im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge engagiert und Ehrenmitglied des DRK-Kreisverbandes Saarbrücken, dankte ebenso wie Bürgermeisterin Karin Lawall den Kindern und Jugendlichen, die sich hier in vorbildlicher Weise eingebracht haben, sodass die Menschen, die auf dem Friedhof ihre letzte Ruhe gefunden haben, nicht vergessen sind. Maurer ging auf die Geschichte des 1862 eingeweihten Gottesackers ein: Im Jahr 1888 wurden die tödlich verunglückten Bergleute der Grube Maybach hier zu Grabe getragen. Später dann die Toten aus dem Ersten Weltkrieg, darunter viele junge Männer, die so brutal aus dem Leben gerissen wurden. Josef Maurer erinnerte auch daran, dass im Rahmen eines internationalen Jugendcamps vor einigen Jahren das Erscheinungsbild des Friedhofs aufpoliert worden war. Und nun sind es der Feuerwehr-Nachwuchs und Jugendrotkreuzler, die sich kümmern. Ein kleines Dankeschön gab's nach der Kranzniederlegung in Form einer Verköstigung - just im Gasthaus nebenan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort