Was tun gegen Einsamkeit im Alter

Püttlingen. "Ich bin begeistert, dass es uns gelungen ist, den Seniorenbesuchsdienst wieder zu beleben." Ernst Schmitt, ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter der Stadt Püttlingen, weiß um den Stellenwert der freiwilligen Arbeit mit älteren Menschen: "Das Thema wird in Püttlingen hoch gehandelt

 Ältere sollten jemanden zum Reden haben, dafür sorgt der Seniorenbesuchsdienst. Foto: dpa

Ältere sollten jemanden zum Reden haben, dafür sorgt der Seniorenbesuchsdienst. Foto: dpa

Püttlingen. "Ich bin begeistert, dass es uns gelungen ist, den Seniorenbesuchsdienst wieder zu beleben." Ernst Schmitt, ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter der Stadt Püttlingen, weiß um den Stellenwert der freiwilligen Arbeit mit älteren Menschen: "Das Thema wird in Püttlingen hoch gehandelt."Bereits vor Jahren organisierte die Stadt erfolgreich einen Seniorenbesuchsdienst namens "Peter und Paul". Der Name geht auf die Amtsinhaber Peter Stolzenburg und Paul Voelzke zurück. Nun, Peter ist verstorben, Paul wurde krank, der Seniorenbesuchsdienst wurde vorübergehend eingestellt.

Jetzt hat die Stadt Püttlingen in Zusammenarbeit mit der Erwerbslosenselbsthilfe (ESH), dem Verein SIP (Soziale Initiative Püttlingen), dem Demenzverein und dem Jobcenter der Arbeitsvermittlung eine neue Lösung gefunden: Seit 1. Juli besucht Eva Weber auf Wunsch ältere Bürger in der Stadt Püttlingen. Nicht um die akute Bewältigung von Krisen geht es, sondern um die Kontaktpflege und die Beratung.

Wer allein in seinen vier Wänden hockt, ist in aller Regel für Abwechslung durch Besuch froh. Mal ein wenig "spròòche", oder Rommé spielen, oder spazieren gehen und was auch immer: Eva Weber ist für all diese Wünsche offen. "Mit dem Besuchsdienst soll ein regelmäßiger Kontakt zur Außenwelt wieder aufgenommen werden und das tägliche Gespräch wieder gepflegt werden", sagte Bürgermeister Martin Speicher, als er am Donnerstag das "alte neue" Angebot im Pressegespräch vorstellte.

Denkbar seien auch kleinere Hilfsdienste, die Vermittlung an professionelle soziale Hilfsdienste oder Maßnahmen, die die Teilnahme an Veranstaltungen erleichtern. Einsatzgebiet ist Püttlingen mit allen Stadtteilen. Die Besuchten haben keinen Kostenbeitrag zu leisten. Die Amtsinhaberin kann sich ausweisen.

Der Besuchsdienst kann erbeten werden bei der Stadt Püttlingen unter den Telefonanschlüssen (0 68 98) 6 91-1 88, 6 91-1 84 oder 6 91-1 83.

Foto: Walter Faas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort