Tipps für drei Tage Festival-Party

Püttlingen/Schwarzenholz · Das Rocco del Schlacko 2015 ist restlos ausverkauft: Rund 17 000 Besucher werden pro Tag zum größten Festival an der Saar von Donnerstag, 6. bis Samstag, 8. August, erwartet. Damit alles reibungslos abläuft, geben die Organisatoren noch einige Tipps.

 Auf dem Püttlinger Sauwasen heizen über 20 Bands den Besuchern ein. Foto: Presented for people

Auf dem Püttlinger Sauwasen heizen über 20 Bands den Besuchern ein. Foto: Presented for people

Foto: Presented for people

Die schlechte Nachricht zuerst: Das Rocco del Schlacko 2015 ist wiederum restlos ausverkauft, über 20 000 Besucher werden erwartet. Damit das größte Festival im Saarland von Donnerstag, 6. bis Sonntag, 9. August, reibungslos abläuft, geben die Organisatoren noch einige Tipps . Nicht nur Besucher von auswärts, auch viele Saarländer campen beim Rocco. Leider sind auch die Camping-Tickets schon längst ausverkauft. Aber hier die gute Nachricht: Vor Ort werden noch mal maximal 500 Tickets ausgegeben, da der Campingbereich erweitert wurde - allerdings gibt es diese Camping-Tickets nur für Inhaber eines Kombi- oder Tagestickets. Der Campingplatz öffnet am Donnerstag gegen 9 Uhr und schließt am Sonntag um 12 Uhr. Eine frühere Anreise ist nicht möglich.

Der Parkplatz öffnet schon am Donnerstag um 8 Uhr. In diesem Jahr gibt es drei kostenlose Parkflächen, die alle etwa 800 Meter vom Campingplatz entfernt liegen. Ein Ordnungsdienst weist die Parkplätze zu. Zum Transport der Campingsachen wird zu Sackkarren, Bollerwagen oder Ähnlichem geraten.
Genug Wasser ist ein Muss

Ebenfalls neu ist: Schon auf dem Parkplatz wird nun die Camping-Karte gegen das Camping-Armband getauscht. Hierfür sollten Camping-Karte, Festival-Ticket und fünf Euro Müllpfand bereitgehalten werden - damit es für alle schneller geht. Wer nicht mit dem Auto anreist, kann am Eingang zum Campingplatz an einem Schalter sein Band bekommen. Und noch ein Hinweis, weil es heiß werden soll: Zwar gibt es Trinkwasserstellen auf dem Campingplatz, diese haben aber nur eine begrenzte Kapazität. Deshalb sollten Camper ausreichend Wasser einpacken. Zum Duschen ist wie in den Vorjahren ein Shuttle zu den Freibädern Völklingen und Riegelsberg eingerichtet. Frühstück gibt es übrigens Freitag, Samstag und Sonntag auf dem Rocco del Schlacko Ponyhof.
Nachhaltigkeit ist in

Auch das Müllpfand, das gegen einen gefüllten Müllsack eingetauscht wird, bleibt erhalten: Das Festival legt Wert auf nachhaltigen Umweltschutz, es ist mit dem Label "Sounds for Nature" vom Bundesamt für Naturschutz sowie dem "Green'n'Clean"-Award des Europäischen Festivalverbandes Yourope ausgezeichnet. Damit das so bleibt, bittet die Leitung darum, die umliegende Natur zu schonen und das Gelände nicht zu verschmutzen.

Das Festivalgelände öffnet am Donnerstag um 16.30 Uhr, am Freitag und Samstag um 15.10 Uhr. Die offizielle Rocco-App können alle Besucher kostenlos herunterladen. Auch kurzfristige Änderungen werden darüber mitgeteilt.

Auf dem gesamten Festival kann ausschließlich mit der eigenen Währung, den Rocco-Coins, bezahlt werden. Diese können an den Wechselstellen erworben und auch jederzeit gegen Bargeld zurückgetauscht werden. Der Kauf per EC-Karte ist an einigen Buden ebenfalls möglich.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Programm beim Rocco del Schlacko 2015:Auf der Hauptbühne spielen:Am Donnerstag, 6. August: Um 17 Uhr Against Me!, um 18.25 Uhr K.I.Z., um 19.55 Uhr The Offspring und um 21.30 Uhr Kraftklub.Am Freitag, 7. August: Um 15.40 Uhr Schmutzki, um 16.50 Uhr H-Blockx, um 18.15 Uhr Funeral For A Friend, um 19.35 Uhr Donots, um 21.10 Uhr Dropkick Murphys und um 23 Uhr Marteria.Am Samstag, 8. August: Um 15.40 Uhr Razz, um 16.50 Uhr Prinz Porno, um 18.05 Uhr Ignite, um 19.35 Uhr RDGLDGRN, um 21.10 Uhr Farin Urlaub Racing Team und um 23 Uhr Beatsteaks.Am Ponyhof auf der Schlau.com-Stage stehen am Donnerstag Mock Unit, The Intersphere und Annenmaykantereit, am Freitag Transmitter, Everyday Circus und Go Go Berlin, am Samstag Heisskalt, The Noiz und Horse The Band sowie am Sonntag am frühen Morgen Zugezogen Maskulin und PandaParty. nic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort