1. Saarland

Solaranlage auf Rocco- del-Schlacko-Gelände

Solaranlage auf Rocco- del-Schlacko-Gelände

Solaranlage auf Rocco- del-Schlacko-Gelände Über 20 000 meist jugendliche Besucher lockt das Musikfestival Rocco del Schlacko jeden Sommer auf ein Feld nahe dem Püttlinger Stadtteil Köllerbach. Doch auf einem Teil des Geländes, auf dem jedes Jahr ein Campingplatz und Parkplätze angelegt werden, entsteht derzeit eine große Photovoltaik-Freiflächenanlage eines Privat-Investors.

Rocco-Veranstalter Thilo Ziegler sieht das Festival jedoch nicht in Gefahr. Es sei nur ein kleiner Teil der Fläche betroffen. Die Püttlinger Stadtverwaltung sagte, sie suche dafür auch nach Ersatzmöglichkeiten.

Drei Saar-Kommunen kooperieren stärker

In Zeiten leerer Kassen wollen die drei Kommunen Völklingen, Püttlingen und Großrosseln noch enger kooperieren. Eine entsprechende Vereinbarung wurde gestern im Völklinger Rathaus unterzeichnet. Durch Synergieeffekte sollen unter anderem im EDV-Bereich und bei der Pflege von Grünanlagen Kosten eingespart werden. Die drei Kommunen erklärten aber ausdrücklich, dass sie in der vereinbarten Zusammenarbeit keine Vorstufe zu einer umfassenden Gebietsreform sehen.