Die Musikfans können kommen

Püttlingen · Musikfans pilgern in den nächsten Tagen wieder zum Sauwasen bei Herchenbach. Das Festival Rocco del Schlacko ist auch eine Herausforderung für die Polizei-Inspektion Köllertal. Etwa 17 000 Besucher werden an jedem Tag auf dem Gelände erwartet.

"Die Veranstaltung hat bislang immer einen friedlichen Verlauf genommen", zeigt sich der Köllertaler Polizeichef Horst Peter Schäfer entspannt. Und so sieht der Hauptkommissar auch keinen Grund, vom bewährten Einsatzkonzept für das große Open Air Festival Rocco del Schlacko abzuweichen. Es findet von Donnerstag bis Samstag, 6. bis 8. August, auf dem Sauwasen bei Herchenbach statt.

Die Veranstaltung ist ausverkauft, das heißt an jedem der drei Tage kommen 17 000 Besucher zusammen. Etwa 80 Prozent werden auf dem 90 000 Quadratmeter großen Campingplatz ihr Lager aufschlagen. Einen "Globus Drive", also einen Festival-Shop, in dem man sich mit Verpflegung eindecken kann, gibt es diesmal übrigens nicht.
Mit Staus ist zu rechnen

Die relative Abgeschiedenheit des Festivalgeländes führt dazu, dass 80 Prozent der Musikfans mit dem Auto kommen beziehungsweise gebracht werden. So wird schon am Donnerstagvormittag nicht zu vermeiden sein, dass sich Staus bilden, auch auf der Autobahn 8 im Bereich der Anschlussstelle Schwarzenholz. Hier wird der so genannte Geschwindigkeitstrichter, in dem die Höchstgeschwindigkeit auf 80 reduziert wird, in beiden Richtungen verlängert. Weil auf einem früher als Parkplatz benutzten Feld noch Mais steht, werden andere und größere Parkflächen als im Vorjahr ausgewiesen.

Der frühere Ausweichparkplatz am Kurhofer Kreuz ist nun der Hauptparkplatz. Zu Fuß bis zum Eingang des "Rocco" sind es weniger als 1000 Meter. Die Landstraße 140, die direkte Verbindung zum Festival, ist wieder als Einbahnstraße in Richtung Obersalbach/Kurhof zu befahren. Am Festivaleingang wird eine "Ladezone" eingerichtet, in der Mensch und Material aus den Fahrzeugen gelassen werden können. Geparkt werden kann nur noch rechts in Längsrichtung. Das linksseitige Parken hatte zu gefährlichen Begegnungen geführt. Damit die Ordner nicht so viel erklären müssen (was auf einen Mangel an Hinweistafeln deutet) sollen die Parkplätze (auch für Wohnmobile und Kurzparker) besser beschildert werden. Das Parken ist generell gebührenfrei.
Viele Helfer im Einsatz

Um einen reibungslosen und friedlichen Ablauf des Spektakels zu ermöglichen, sind unter anderem technische Dienste der Stadt Püttlingen und deren Ordnungsbehörde, das Rote Kreuz, die Feuerwehren aus Püttlingen und Heusweiler, zwei Sicherheitsdienste sowie das Technische Hilfswerk im Einsatz. Die Polizei-Inspektion Köllertal schlägt eine mobile Wache auf. Polizeichef Schäfer spricht von einer "konzertierten Aktion", die sich in der Vergangenheit bewährt habe.

Einsatzleiter ist übrigens der Püttlinger Bürgermeister Martin Speicher (CDU ). Eine Warnung der Polizei erging aber dennoch schon im Vorfeld: Die Besucher möchten Wertsachen entweder daheim lassen oder sicher verwahren. In den Zelten sollte man keine großen Geldbeträge zurücklassen.

www.rocco-del-schlacko.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort