Schnelleres Datennetz in Püttlingen – Energis bündelt Straßenarbeiten

Püttlingen · Die Unternehmen in der Stadt Püttlingen , besonders im Industriegebiet in Etzenhofen, sind auf ein schnelles Datennetz angewiesen. Wie es um den Ausbau des Glasfasernetzes in der Köllertalstadt bestellt ist, wollten die Mitglieder des Werksausschusses in dessen jüngster Sitzung wissen. Dazu Stefan Hirschmann, kaufmännischer Leiter der Eigenbetriebe Technische Dienste der Stadt Püttlingen : "Unser Energieversorger, die Firma Energis GmbH, die ja im ehemaligen Rathaus in Köllerbach ihr Dienstleistungsbüro angesiedelt hat, hat selbst Probleme mit der Datenübertragung. Ein schneller Ausbau des Glasfasernetzes ist deshalb auch in ihrem Sinne." Energis wolle dieser Tage mit dem Ausbau seines Datennetzes bis nach Etzenhofen beginnen. Da Energis neben Telekommunikation auch Gas-, Strom- und Wasserleitungen verlegt, lege das Unternehmen Wert darauf, beim Ausbau seines Datennetzes auch den Ausbau oder die Erneuerung seiner bestehenden Leitungen in einem Aufwasch zu erledigen. Aus diesem Grund seien zum Beispiel die anstehenden Asphaltarbeiten in der Köllerbacher Bärenbergstraße noch nicht ausgeschrieben worden, da Energis alle Leitungen - also auch die Glasfaserkabel im Bereich Bärenbergstraße und Hauptstraße bis nach Etzenhofen - auf einmal verlegen wolle. Auch Inexio baut Netz aus

Die Unternehmen in der Stadt Püttlingen , besonders im Industriegebiet in Etzenhofen, sind auf ein schnelles Datennetz angewiesen. Wie es um den Ausbau des Glasfasernetzes in der Köllertalstadt bestellt ist, wollten die Mitglieder des Werksausschusses in dessen jüngster Sitzung wissen.

Dazu Stefan Hirschmann, kaufmännischer Leiter der Eigenbetriebe Technische Dienste der Stadt Püttlingen : "Unser Energieversorger, die Firma Energis GmbH, die ja im ehemaligen Rathaus in Köllerbach ihr Dienstleistungsbüro angesiedelt hat, hat selbst Probleme mit der Datenübertragung. Ein schneller Ausbau des Glasfasernetzes ist deshalb auch in ihrem Sinne."

Energis wolle dieser Tage mit dem Ausbau seines Datennetzes bis nach Etzenhofen beginnen. Da Energis neben Telekommunikation auch Gas-, Strom- und Wasserleitungen verlegt, lege das Unternehmen Wert darauf, beim Ausbau seines Datennetzes auch den Ausbau oder die Erneuerung seiner bestehenden Leitungen in einem Aufwasch zu erledigen.

Aus diesem Grund seien zum Beispiel die anstehenden Asphaltarbeiten in der Köllerbacher Bärenbergstraße noch nicht ausgeschrieben worden, da Energis alle Leitungen - also auch die Glasfaserkabel im Bereich Bärenbergstraße und Hauptstraße bis nach Etzenhofen - auf einmal verlegen wolle.

Auch Inexio baut Netz aus

Neben Energis ist eine weitere Firma in Püttlingen bemüht, Datenleitungen anzubieten: Die Firma Inexio , die ausschließlich Glasfaserkabel verlegt. Wann und wo das schnellere Datennetz als erstes oder nächstes realisiert wird, bleibe daher abzuwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort