Püttlingen verfehlt Einsparziel im Haushalt

Püttlingen · 340 000 Euro wollte die Stadt Püttlingen in diesem Jahr im Haushalt einsparen. In einem Bericht der Verwaltung an den Stadtrat ist nachzulesen, dass 60 000 Euro davon nicht erreicht werden. Kinderspielplätze sind ein Grund dafür.

Von den für das laufende Jahr vom Stadtrat beschlossenen und von der Aufsichtsbehörde anerkannten Verbesserungsmaßnahmen im Haushalt der Stadt Püttlingen in Höhe von knapp 340 000 Euro werden nach jetzigem Stand 60 000 nicht erreicht. Das geht aus dem Zwischenbericht der Stadtverwaltung hervor, den sie nach der Kommunalhaushaltsverordnung jetzt dem Stadtrat vorzulegen hatte.

Das Manko rührt laut Bericht daraus, dass unter anderem die geplanten Einspar-Potenziale für die Schließung von Kinderspielplätzen nicht erreicht werden. Nur annähernd wurden die Sparziele (bzw. das Ziel, Einnahmen zu erhöhen) bei den stationären Radarfallen, Unterhaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden oder Erhöhung der Hallenbenutzungsenteglte erreicht.

Im Plan liegt die Verwaltung dagegen bei ihrem Vorhaben, den Sportfreunden Köllerbach, dem Fußballverein 08 Püttlingen und dem SV Ritterstraße die wirtschaftliche Verantwortung der Fußballplätze mittels Erbbaurechtsverträgen zu übertragen.

Sonderkredit für Lampen

Was Stromsparen mit neuen Straßenlampen angeht, hatte die Verwaltung die Maßnahme sogar als so "rentierlich" eingestuft, dass sie mit einem Sonderkredit genehmigt worden ist. Derzeit ist der Eigenbetrieb Technische Dienste damit befasst, den zweiten Bauabschnitt auszuschreiben.

Da sich auch im Einnahmenbereich, also bei Steuern und Steuerzuweisungen sowohl positivere als auch schlechtere Ergebnisse als prognostiziert andeuten, schätzt die Verwaltung die Entwicklung ihres Ergebnisplans für 2014 so ein: "Im Saldo ergibt sich derzeit aus den dargestellten Veränderungen eine leichte Reduzierung des Verlustes um rund 183 000 Euro ." Nach Einschätzung der Finanzverwaltung und der Abteilungen könne der laufende Haushalt entsprechend der Beschlusslage des Rates eingehalten werden. Massive Verschlechterungen seien nicht zu erwarten.

In ihrem Ausblick besagt die Verwaltungsvorlage, dass nach Steuerschätzung vom Mai für 2014 bis 2017 positive Entwicklungen im Bereich der Steuerzuweisungen zu erwarten sind. Den Haushalt für 2015 will die Verwaltung dem Stadtrat bei seiner Dezember-Sitzung präsentieren.

www.puettlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort