Ganz eisern halten sie zusammen

Püttlingen · Vor 65 Jahren war Hochzeitsfest an der Mosel, in Püttlingen feierten Maria und Franz Willems nun Eiserne Hochzeit.

 Maria und Franz Willems sind seit 65 Jahren verheiratet. Foto: hjs

Maria und Franz Willems sind seit 65 Jahren verheiratet. Foto: hjs

Foto: hjs

Das seltene Fest der Eisernen Hochzeit feierten dieser Tage die Eheleute Maria (87) und Franz (91) Willems in der Püttlinger Breitfeldstraße. Dass ihre "grüne" Hochzeit vor 65 Jahren an der Mosel im Februar und im Winter gefeiert wurde, erklären die beiden Jubilare so: Nur im Februar war im Weinbau genügend Zeit für eine Hochzeitsfeier, zudem konnte nur im Winter geschlachtet werden, und so musste ein Schwein dafür herhalten, die etwa 50 Hochzeitsgäste zu beköstigen.

Die Hochzeit fand 1952 in Köwerich an der Mosel im elterlichen Weinbaubetrieb von Maria Willems, geborene Briesch statt. 1947 hatten sich die heutigen Jubilare dort kennengelernt. Die Großmutter von Franz Willems war im Zweiten Weltkrieg im Nachbarort Leiwen evakuiert, und so kam er nach Köwerich, wo er in einem Weinbaubetrieb für 100 Reichsmark im Monat mitarbeiten konnte. Nach der Hochzeit ging es dann nach Püttlingen, denn Franz hatte inzwischen eine Arbeitsstelle bei der Völklinger Hütte gefunden, wo er als Werkzeugmacher im Maschinenbetrieb mitarbeitete. Später besuchte er die Meisterschule und wurde 2015 mit dem Diamantenen Meisterbrief geehrt.

Neben vier Kindern zählen heute vier Enkel und ein Urenkel zum engsten Familienkreis. Und natürlich darf hier auch die Frage nach dem Rezept für eine 65-jährige Ehe nicht fehlen: Vertragen, Verwöhnen und Vertrauen gehören nach Meinung der Jubilare zum Erfolg einer lange funktionierenden Ehe, aber auch Verzicht, Verzeihen und Verständnis.

Zum Thema:

Eisern ist nicht gleich eisern In den weitaus meisten Fällen, wie auch im Saarland, bedeutet "Eiseren Hochzeit" 65 Jahre verheiratet zu sein. Regional kann es aber schon Mal vorkommen, dass 70 oder 75 Jahre gemeint sind. So feiert man etwa im Bereich Bietigheim-Bissingen (Baden-Württemberg) mit der "Eisernen" eine 70jährige Ehe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort