Eiserne Hochzeit feiern heute Eheleute Arthur und Ludwina Sutter

Alschbach · Das Fest der Eisernen Hochzeit feiern am heutigen Dienstag die Eheleute Arthur und Ludwina Sutter aus Alschbach . Arthur, 1923 in Lautzkirchen als achtes Kind der Eltern Jakob und Katharina Sutter geboren, hatte 13 Geschwister . Als noch junger Mann wurde er als Soldat im Zweiten Weltkrieg eingezogen und kehrte nach Verwundung und kurzer Gefangenschaft in Russland 1945 nach Lautzkirchen in sein Elternhaus zurück.Arthur erlernte den Beruf des Maurers.

 Ludwina und Arthur Sutter aus Alschbach. Foto: Ulrich König

Ludwina und Arthur Sutter aus Alschbach. Foto: Ulrich König

Foto: Ulrich König

Ludwina, 1927 in Alschbach als älteste Tochter von Josef und Christina Schuster geboren, hatte drei Geschwister und erlebte die Kriegsjahre teilweise in der Evakuierung in Thüringen. Kennen gelernt haben sich die beiden 1948 auf einer Tanzmusik in der Gaststätte "Alter Turm" in Lautzkirchen. Zwei Jahre später, am 11.August 1950, wurden sie auf dem Standesamt Blieskastel getraut, die kirchliche Hochzeit folgte am nächsten Tag im Gotteshaus St. Maria Alschbach . Die anschließende Hochzeitsfeier fand, wie vor 65 Jahren üblich, mit der gesamten Verwandtschaft im Elternhaus der Braut statt. Ihre Freizeit verbrachten Arthur und Ludwina Sutter gerne mit Tanzen, Musik hören, gemeinsamer Gartenarbeit und Wanderungen. Zur Eisernen Hochzeit gratulieren neben den Bekannten drei Töchter, sieben Enkel und drei Urenkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort