Geselliger Abend Die Edelweißen wissen zu feiern

Püttlingen · Beim Familienabend im Püttlinger Pfarrheim Liebfrauen standen auch Ehrungen auf dem Programm.

 Beim Edelweiß-Familienabend gab es auch Ehrungen. Hier der Vorsitzende Andreas Becker mit Hermann Traut, Anette Braun, Erwin Becker und Heiner Braun (von links).

Beim Edelweiß-Familienabend gab es auch Ehrungen. Hier der Vorsitzende Andreas Becker mit Hermann Traut, Anette Braun, Erwin Becker und Heiner Braun (von links).

Am Samstag erklingt im Pfarrheim Liebfrauen Püttlingen das ach so traurige Lied vom „schönsten Blümlein auf der Welt“. Es ist das Edelweiß. Genau so heißt der Verein, der hier seinen geselligen Familienabend feiert, mit Musik, Sketchen, Abendessen, und alles in großer Runde. Das Zupforchester wird dieses Mal von zwei Nachwuchsdirigenten „mit Diplom“ geleitet: Sandra Grün und Christian Speicher. Die Stimmung ist prima, und natürlich singt der ganze Saal beim erwähnten Edelweißlied der Zupfer mit.

Andreas Becker, Vorsitzender des Vereins mit rund 300 Mitgliedern, verrät das Restprogramm des Jahres: Gewandert wird, auf langen und weniger weiten Wegen. Beim „Tag der Hausmusik“ am Totensonntag, 25. November, in der Stadthalle, sind die Edelweißen mit ihrem Orchester mit von der Partie. Gemeinsam besuchen sie einen Weihnachtsmarkt im Odenwald, dann feiern sie den Jahresabschluss mit diversen Gruppen im Jungenwald, mit Pizza, „Schrottwichteln“ und eigenem Weihnachtsdorf im Wald. Gegebenenfalls verleihen sie auch ihr großes Bierzelt gegen eine Gebühr. Das alles kann auf der Internetseite www.edelweiss-puettlingen.de nachgelesen werden.

Nach soviel Erklärungsbedarf greift sich der Vorsitzende Becker wieder seine Mandoline und spielt mit dem Zupforchester ein Potpourri „Schön war die Zeit“ mit Schlagermusik aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts. Und schließlich wird auch noch geehrt: Hermann Traut und Erwin Becker stehen dem Verein als „dienstbare Geister für jede Gelegenheit“ zur Verfügung, seit 25 Jahren. Während Anette und Heiner Braun seit nunmehr 40 Jahren als Fördermitglieder den Edelweißverein unterstützen. Darauf eine musikalische Zugabe bis in die späte Nacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort