Ein kleiner Tag umfasst zehn Jahre

Püttlingen. Mit "Hänschen klein" kann man heute kein Kind mehr vor die Tür locken. Mit anspruchsvollen Texten und pfiffigen Melodien schon. Beim Kindermusical "Der kleine Tag" passt alles. Das ist tiefgründig, philosophisch, lustig und ernst zugleich und obendrein so unterhaltsam, dass es bei Großen und Kleinen gleichermaßen gut ankommt

 Kinder der Völklinger Grundschule Haydnstraße zeigten das Kindermusical "Der kleine Tag" in der Reihe "Theater für Kids" am Püttlinger Kulturbahnhof. Foto: Kulturforum Köllertal/Heike Kolling-Krumm

Kinder der Völklinger Grundschule Haydnstraße zeigten das Kindermusical "Der kleine Tag" in der Reihe "Theater für Kids" am Püttlinger Kulturbahnhof. Foto: Kulturforum Köllertal/Heike Kolling-Krumm

Püttlingen. Mit "Hänschen klein" kann man heute kein Kind mehr vor die Tür locken. Mit anspruchsvollen Texten und pfiffigen Melodien schon. Beim Kindermusical "Der kleine Tag" passt alles. Das ist tiefgründig, philosophisch, lustig und ernst zugleich und obendrein so unterhaltsam, dass es bei Großen und Kleinen gleichermaßen gut ankommt.Die Musical-AG der Völklinger Grundschule Haydnstraße, unter Leitung von Karin Groß, zeigte das Stück open air am Püttlinger Kulturbahnhof. Ein kleiner Tag, der nach Höherem strebt und etwas ganz besonderes werden will, landet in dem Musical auf der Erde. Der kleine Tag erlebt einen Kindergeburtstag, die Gründung einer Kinderband und andere Sachen. Mit Schwung, schmissigen Liedern und Finger-Plopp aus der Backe heraus brachten die Kinder die Geschichte rüber. Und es gab auch einen vierbeinigen Gaststar: Tommy, der Hund der Familie Groß, spielte das Geburtstagsgeschenk und zischte zum Vergnügen der Zuschauer ab durch die Mitte.

Der bekannte Hamburger Kinderliederschreiber Rolf Zuckowski hat das Musical kreiert. Richtig groß raus kam es zwar nie, aber einzelne Songs daraus, wie "Ich bin Ich", sind bekannt geworden. Vor einem Dutzend Jahren führten Kinder der Holzer Erich-Kästner-Schule das Musical in Heusweiler auf. Karin Groß, Chorleiterin aus Völklingen, sah damals die Aufführung und war beeindruckt. Die Inszenierung hatte ihr so gut gefallen, dass sie zwei Jahre später an der Völklinger Grundschule in der Haydnstraße, die ihr Sohn besuchte, eine Musical-AG gründete. Man zeigte den "Kleinen Tag" - playback. Andere Kindermusicals wie "Ritter Rost" folgten. Im zweiten Jahr gab es Livemusik statt Playback, mit Christoph Groß am Keyboard, der nicht nur Mitglied der Band Magic ist, sondern auch mit der Chorleiterin verheiratet.

In seinem dritten Jahr bewarb sich das Ensemble beim Köllertaler Kulturforum, wurde prompt engagiert und etablierte sich im Laufe der Jahre als fester Bestandteil der Reihe "Theater für Kids".

Jetzt ist auch Karin Groß' Tochter Carola dem Grundschulalter entwachsen, und so endet nach einem Jahrzehnt die Musical-AG-Ära unter Leitung von Karin Groß. Wie am Beginn zeigte man zum Schluss das Musical "Der kleine Tag". Wie man sich denken kann, war die Abschlussvorstellung eine Vorstellung mit viel Drumherum, mit Blumen und Geschenken, mit Abschiedstränen und Danksagungen an die vielen Eltern, die sich engagiert haben, mit Geburtstagsständchen für die Völklinger Schulleiterin und mit Georg Fox im Publikum, dem Schulleiter der Erich-Kästner-Schule, wo alles begann.

Dass die breite Öffentlichkeit sich rar machte und man am Sonntagnachmittag mehr oder weniger unter sich blieb, lag am Wetter. Es war einfach zu heiß. Alle Achtung also für die stolze Leistung, die 23 Kinder und ein kleiner Hund bei fast 40 Grad erbrachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort