Das Alter austricksen?

Püttlingen · "Älter werden ohne alt auszusehen. Oder: wie können wir Einfluss auf das Altern nehmen?", so heißt der Titel einer Vortragsreihe, zu der die VHS Püttlingen am Mittwoch, 21. September, 18.30 bis 21 Uhr, in den Kulturbahnhof einlädt. Dozentin ist die Diplompsychologin Claudia Schulz. Sie sagt: "Älter werden ohne alt auszusehen scheint für viele Menschen eine schöne Traumvorstellung zu sein, die sich nur in Werbespots und Modemagazinen niederzuschlagen scheint." Doch wer sage, dass älter und kränker werden normal sein solle? In der Vortragsreihe solle man "eine andere" Vorstellung von Leben und normaler körperlicher und geistiger Entwicklung kennenlernen. Die laut Dozentin grundsätzlich vorhandene Anlage für ein langes und gesundes Leben könne man entweder fördern oder blockieren.

Hygienische Gedanken

Themen sind unter anderem, ob gesunde Lebensweise gleichbedeutend mit gesundem Altern ist, welche Bedeutung einer "Gedankenhygiene" für "gesundes und junges Älterwerden " haben könne, wie effektives Stressmanagement aussehe oder welchen Einfluss die Lebensweise laut Referentin auf die Gene haben soll.

"Wir werden", so Claudia Schulz, "spannende Impulse setzen und über ein altes Thema ganz neu nachdenken!"

In einem nachfolgenden Seminar ab 28. September würden dann die Grundlagen dieser Veranstaltung vertieft. Die Teilnahme am Infoabend ist kostenfrei, die drei Kurstermine kosten zusammen 50 Euro.

Anmeldung erforderlich bei: der VHS Püttlingen , Tel. (0 68 98) 69 11 86 oder per E-Mail an: vhs@puettlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort