Aktionstag für mehr Patientensicherheit

Püttlingen · Das Aktionsbündnis Patientensicherheit ruft am Samstag, 17. September, zum "2. Internationalen Tag der Patientensicherheit" auf. Bundesweit finden Veranstaltungen statt, bei denen es insbesondere um Medikamentensicherheit geht.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass bis zu zehn Prozent aller Krankenhausaufnahmen auf unerwünschte Arzneimittelereignisse zurückzuführen sind. Das Krankenhaus Püttlingen beteiligt sich mit einem Vortrag über die neue elektronische Patienteninformation "eBi" der Knappschaft (um 11 Uhr). Dazu heißt es: "Mit der elektronischen Patienteninformation erhält der Arzt im Krankenhaus wichtige Informationen, unter anderem zur Vormedikation, die helfen, Medikationsfehler im Krankenhaus Püttlingen effektiv zu vermeiden."

Ziel der Kampagne sei es, Ärzte, Personal und Patienten für Arznei-Risiken und Wechselwirkungen zu sensibilisieren. Einnahmefehler könnten teils schwerwiegende Folgen haben. Gerade bei älteren Menschen, die mehrere Medikamente gleichzeitig einnehmen, träten Fehler häufig auf. So komme es oft zu ungünstigen Wechselwirkungen, die den Betroffenen schaden könnten. Die Besucher erfahren in einem Vortrag von Anja Eisermann, Leitende Apothekerin des Knappschaftsklinikums, wie Probleme durch die elektronische Behandlungsinformation "eBi" verhindert werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort