Applaus vom Nikolaus für die quirligen Kinder

Köllerbach. Die Nikolausturnstunde in der Kyllberghalle ist schon seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil im Jahresprogramm des Köllerbacher Turnvereins. Bei dieser Sportveranstaltung in der Weihnachtszeit können die jungen Nachwuchstalente ihren Omas, Opas, Mamas und Papas vorführen, was sie das Jahr über lernen und welche Fertigkeiten sie drauf haben

Köllerbach. Die Nikolausturnstunde in der Kyllberghalle ist schon seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil im Jahresprogramm des Köllerbacher Turnvereins. Bei dieser Sportveranstaltung in der Weihnachtszeit können die jungen Nachwuchstalente ihren Omas, Opas, Mamas und Papas vorführen, was sie das Jahr über lernen und welche Fertigkeiten sie drauf haben. Wie sie sich zum Beispiel gekonnt oben am Barren in den Handstand schwingen, welche peppigen Choreografien sie am Springseil einstudiert haben oder wie sie sich rhythmisch zu aktuellen Hits im Tanz drehen. 640 Mitglieder hat der Köllerbacher Turnverein, und sage und schreibe mehr als 400 davon sind unter 18 Jahre alt. Etwa 150 Kinder zwischen drei und 13 gestalteten dann auch das Nikolaus-Turn-Programm. Und so kann man sich vorstellen, dass es dann auch sehr quirlig zugeht. Volker Eberhardt, der Vorsitzende vom TV Köllerbach 1901, sagte, diese Nikolausturnstunde sei "ein Anreiz" und "etwas Besonderes". Der Ertrag aus der Veranstaltung - die Mütter der jungen Turner hatten unter anderem eine Kuchentheke bestückt - kommt der Jugendarbeit zugute, fließe also den Kindern wieder zu. Das Jugendorchester des Musikvereins Harmonie Köllerbach umrahmte die Veranstaltung weihnachtlich. Ein Turnwart in stilvollen lila Nikolausgewand und hoher Bischofsmütze beglückte die Kinder mit kleinen Geschenken. Im Gegenzug gab es Kinderlieder für den himmlischen Vertreter. Ehrenmitglied Klaus Peter moderierte die Veranstaltung und erklärte dabei auch den Sinn und Zweck der einzelnen Turnübungen, also ob es dabei um Kraft, Geschicklichkeit, und/oder Konzentration geht und ob es sich um richtige Wettkampfübungen oder um spielerische Elemente handelt. Aber auch hinter spielerischen Geschichten steckten sportliche Absichten und turnerische Vorübungen. So hatte man aus Barren und Bänken eine Wintersportlandschaft kreiert, in der die Kinder vergnüglich Schlitten fuhren, indem sie auf dem Bauch liegend eine Bank runter "rodelten". Gut ein Dutzend sportliche Nummern wurden insgesamt geboten. Man turnte zu "Nussknacker" am Barren, hüpfte bei "Heute basteln wir Geschenke" auf dem Minitrampolin und sprang mit "Jingle Bells" übers Pferd.Rita Philippi hatte mit ihren Tanzgruppen etwa "Up and Down" und "Paparazzi" einstudiert. Den Show-Tänzen wird man, so verriet Volker Eberhardt, in etwas anderem Outfit beim karnevalistischen Abend in der neuen Gymnastikhalle wieder begegnen. So gesehen diente die Nikolausturnstunde auch als Generalprobe für die Veranstaltungen am 29. und 30. Januar. Bei diesen Fastnachtsterminen stehen "lauter Akteure aus dem Verein" auf der Bühne, versicherte der Vorsitzende. Sogar die Büttenreden sind selbst gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort