„Aktion 33“ will bolivianischen Kindern die Schule ermöglichen

Püttlingen · In Bolivien haben es lernwillige Kinder, vor allem Mädchen auf dem Land, besonders schwer. Statt in die Schule zu gehen, müssen sie oft arbeiten. Der Püttlinger Verein Aktion 33 will den Kindern mit einem Buchsonntag helfen.

Auch dieses Jahr will der Püttlinger Verein "Aktion 33" am Buchsonntag das Augenmerk auf die Bildungssituation der Kinder in Bolivien lenken. Daher lädt er zusammen mit dem Team der Katholischen öffentlichen Bücherei (KöB) am Sonntag, 8. November, ab 15 Uhr ins Pfarrheim Liebfrauen zu Kaffee und Kuchen ein (Derler Straße 41).

Wie der Verein mitteilt, möchte man besonders auf die Lage der Kinder auf dem Land aufmerksam machen. Dort hätten es Mädchen , die lernen wollen, besonders schwer. In diesem Sommer hatten den Verein wieder Hilferufe aus Sopachuy erreicht, da Mädchen - und das sogar von ihren Müttern und trotz bestehender Schulpflicht - aus der Schule und dem Internat geholt worden seien, um Vieh zu hüten, auf die vielen Geschwister aufzupassen oder eine Arbeit anzunehmen, um die Familie zu unterstützen.

Nach langer Überzeugungsarbeit und der Zusage, dass die Aktion 33 die Kosten für das Internat und das benötigte Schulmaterial übernimmt oder eine Patenschaft vermittelt, durften die Mädchen meist die Schule weiter besuchen. Dass die Situation etlicher Familien in den Bergregionen tatsächlich schlimm ist, davon hätten sich die Verantwortlichen der Aktion 33 im Laufe der Jahre selbst überzeugt.

Vor Ort sei die "Aktion 33" sehr angesehen, nicht zuletzt, weil sie auch für die medizinische Versorgung der Internats-Kinder sorge. Derzeit versuche man auch, ein erstes Projekt für Behinderte in Sopachuy zu verwirklichen.

Am Buchsonntag gibt es auch Informationen zu Bolivien, und man kann Kunstgewerbe gegen eine Spende erwerben. Wem am Nachmittag ein Besuch nicht möglich ist, dem stehe das Kuchenbuffet und Kaffee bereits von 10.30 bis 12.30 Uhr zur Verfügung. Der Erlös des Buchsonntags ist für arme Kinder im Andendorf Sopachuy bestimmt.

Infos: Verein Aktion 33, Monika und Peter Ziegler, Telefon (0 68 98) 6 12 24 oder 6 16 49.

aktion33.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort