Klingende Konkurrenz Musiker-Wettstreit zu Ehren von Walter Gieseking

Saarbrücken · Mit einer ungewöhnlich hohen Teilnehmerzahl veranstaltet die Hochschule für Musik (HfM) Saar vom 25. bis 29. September den 19. Walter-Gieseking-Wettbewerb. Insgesamt 48 junge Musiker haben sich für die Wettbewerbs-Fächer Klavier, Violine/Viola und Gesang gemeldet. Teilnahmeberechtigt waren alle im vergangenen Sommersemester immatrikulierten Studierenden der Hochschule für Musik Saar.

Mit einer ungewöhnlich hohen Teilnehmerzahl veranstaltet die Hochschule für Musik (HfM) Saar vom 25. bis 29. September den 19. Walter-Gieseking-Wettbewerb. Insgesamt 48 junge  Musiker haben sich für die Wettbewerbs-Fächer Klavier, Violine/Viola und Gesang gemeldet. Teilnahmeberechtigt waren alle im vergangenen Sommersemester immatrikulierten Studierenden der Hochschule für Musik Saar.

Der zu Ehren des international renommierten Pianisten und ehemaligen HfM-Professors Walter Gieseking ausgetragene Wettbewerb wurde 1981 von der Saar LB gestiftet und findet im zweijährigen Turnus in unterschiedlichen Disziplinen an der HfM Saar statt. Die Wettbewerbsvorspiele sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Der Klavier-Wettbewerb beginnt am kommenden Montag, 25. September, um 9.30 Uhr im HfM-Konzertsaal und wird um 15 Uhr fortgesetzt. Der zweite Durchgang des Klavierwettbewerbs startet am Dienstag, 26. September, im  HfM-Konzertsaal um 9 Uhr.

Der Wettbewerb für Violine und Viola beginnt am kommenden Dienstag, 26. September, um 15 Uhr im HfM-Konzertsaal. Er geht am Mittwoch, 27. September, um 9 Uhr und um 14.30 Uhr im HfM-Konzertsaal weiter.

Der Gesangswettbewerb beginnt am Donnerstag, 28. September, um 9.30 Uhr im HfM-Konzertsaal. Er geht um 15 Uhr und am Freitag, 29. September, ab 9.30 Uhr im HfM-Konzertsaal weiter.

In den einzelnen Jurys sitzen nach Angaben der Veranstalter des Wettbewerbs: HfM-Rektor Wolfgang Mayer (Vorsitz), Benedikt Fohr (Vertreter der Saar LB) und  Jörg Nonnweiler (Prorektor der HfM Saar), Markus Tomas, Sascha Müller-Konstantinova, Patrick O‘Byrne, Frank Wörner, Tanja Becker-Bender, Sylvie Kraus,  Theodor Nüsslein, Jörg Abbing, Stefanie Krahnenfeld, Bodo Busse, Generalintendant des Saarländischen Staatstheaters, Reginaldo Pinheiro sowie Tatevik Mokatsian.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort