Patientendialog Moderne Therapien bei Prostata-Vergrößerung

Sulzbach · () Im Rahmen seiner  Vortragsreihe informiert die Sulzbacher Knappschaftsklinik am kommenden Montag, 4. September, um 18 Uhr über „Moderne Therapien bei gutartiger Prostata-Vergrößerung“. Die Veranstaltung findet im Konferenzraum der Verwaltungsetage statt. Christof Lühl, Oberarzt der Klinik für Urologie, berichtet über moderne Diagnose-Möglichkeiten und stellt die verschiedenen Behandlungsverfahren vor. Die Vorteile der Rotlichtlaser-Methode werden eingehend erörtert.

Die Prostatavergrößerung ist die häufigste Ursache der männlichen Blasenentleerungs-Störung. Etwa die Hälfte aller Männer über 60 Jahre haben eine vergrößerte Prostata, wobei 20 Prozent unter Symptomen leiden, schreibt die Klinik. Dabei ist nicht die „Vergrößerung“ die Krankheit, sondern das Wachstum, das zu einer Behinderung des Wasserlassens führt. Vergleichbare Symptome können aber auch durch eine Störung der Nerven, die den Schließmuskel und den Blasenmuskel steuern, verursacht werden. Deshalb ist es besonders wichtig, mit modernen Diagnoseverfahren, die genaue Ursache der Beschwerden abzuklären.

In dem Patientendialog am Montag geht Christof Lühl auf Ursachen, frühzeitige Symptome, Vorsorgemaßnahmen und die moderne Diagnostik ein. Er erklärt medikamentöse und operative Therapien und beschreibt ausführlich die Vorteile der Laserbehandlung bei einer gutartigen Prostatavergrößerung. Alle Besucher sind herzlich eingeladen, sich an dem gemeinsamen Dialog zu beteiligen.

www.kksaar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort