1. Saarland
  2. Saarbrücken

Die Freibadsaison geht zu Ende: Totobad schließt, Kombibäder sind länger offen

Die Freibadsaison geht zu Ende : Totobad schließt, Kombibäder sind länger offen

Am Sonntag geht die Freibadsaison im Totobad und in Dudweiler zu Ende. Die Kombibäder in Fechingen und Altenkessel bleiben dagegen noch bis 10. September geöffnet. Warum lässt die Bädergesellschaft nicht auch das beliebte Totobad noch eine Woche offen? Geschäftsführerin Gabriele Scharenberg-Fischer verweist auf das durchwachsene Sommerwetter im Juli und August. Die Besucherzahlen seien in den vier Saarbrücker Bädern im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent zurückgegangen. Im August zählten die Freibäder insgesamt nur 30 000 Besucher. Im vergangenen Jahr seien es dreimal so viele Badegäste gewesen. „Diese Freibadsaison war eine besondere Herausforderung. Nach einem sehr guten Beginn, haben uns der unbeständige Juli und August einen Einbruch bei den Besucherzahlen beschert. Im Ergebnis mit dem Besucherrekord im Mai registrierten wir insgesamt 54 000 Badegäste weniger als in der vorherigen Saison“, erklärte . Scharenberg-Fischer in einer Pressemitteilung. Auf Nachfrage der SZ ergänzte sie, die Personalkosten in dem großen Totobad seien besonders hoch. Deshalb schließe es früher. In den Kombibädern könnten die Besucher auswählen, ob sie lieber drin oder doch draußen schwimmen wollen.

Die Eintrittspreise in der Hallenbadsaison bleiben unverändert, teilt die Bädergesellschaft weiter mit. Ein Erwachsener zahlt 3,80 Euro, Studenten und Schüler ab 18 Jahren 2,70 Euro. Der Eintritt für Jugendliche (zwischen 13 und 17 Jahre) kostet 2,20 Euro und Kinder (6 bis 12 Jahre) 1,60 Euro. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt. Da die Außenbereiche der Kombibäder Altenkessel und Fechingen bis zum 10. September geöffnet sind, verlängert sich entsprechend die Freibad-Saisonkarte.

Das Sommerfest im Freibad Dudweiler, das buchstäblich ins Wasser fiel, wird übrigens am 14. Oktober im Hallenbad Dudweiler nachgeholt. Das öffnet  am kommenden Montag.