Quierschied Quierschieds Haushalt ohne Beanstandung genehmigt

Quierschied · Das Landesverwaltungsamt (Lava) hat den Haushalt der Gemeinde Quierschied für 2020 „ohne jegliche Beanstandung“ genehmigt. Das teilt die Pressestelle der Gemeinde mit. Nun könne die Verwaltung geplante Maßnahmen gleich zu Beginn des Haushaltsjahres auf den Weg bringen.

Vor diesem Hintergrund weist Bürgermeister Lutz Maurer auf die „überaus positive Entwicklung der Jahresabschlüsse in den vergangenen Jahren“ hin. Laut Maurer reduzierte die Gemeinde beispielsweise ihren Jahresfehlbetrag von rund vier Millionen Euro im Jahr 2015 kontinuierlich auf rund 430 000 Euro im Jahr 2019. Und dies sei gelungen, obwohl gleichzeitig die Personalkosten und die Regionalverbandsumlage um je 20 Prozent stiegen.

Die solide Haushaltspolitik – so erläutert die Pressestelle der Gemeinde – „wird durch die positiven Effekte des Saarland-Paktes verstärkt“. Quierschied sei eine der ersten Gemeinden des Landes gewesen, die ihre Bereitschaft erklärt hatten, sich am Saarland-Pakt zu beteiligen.

Und deshalb habe Quierschied auch als eine der ersten Kommunen vom Saarland-Pakt profitiert – „schon kurz nach Inkrafttreten des entsprechenden Gesetzes am 1. Januar 2020“. Das Land habe inzwischen bereits die Hälfte aller Kassenkredite der Gemeinde Quierschied übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort