Na du, alles klar?

Völklingen · Es gibt Whatsapp, Facebook und Instagram. SZ-Redakteurin Astrid Dörr liebt allerdings mehr das Telefonieren.

Foto: Uli Deck/dpa

Meinung:

Na du, alles klar?

Schön, deine Stimme zu hören. Wann haben Sie das letzte Mal diesen Satz gesagt oder gehört? In Zeiten von Whatsapp, Facebook und Instagram kommt es sicher selten vor. Telefonieren ist out, vor allem bei der jüngeren Generation. Meint man.

Für kurze Nachrichten finde selbst ich es von Vorteil, mal kurz eine Nachricht zu verschicken. Aber wie viel schneller habe ich Sachen geklärt, wenn ich schnell anrufe und persönlich abspreche. Geht nicht nur schneller, oft erfährt man auch noch Dinge, die der andere mit Sicherheit nicht geschrieben hätte. Dauert ja viel zu lang. Hört sich vielleicht seltsam an, ist aber so.

Vorteil des Smartphones beziehungsweise der Kurznachrichten liegt eindeutig in der Erreichbarkeit. Nachrichten kann ich immer schreiben, morgens um fünf oder nachts, der andere "hört" es ja nicht. Wogegen ich vor acht Uhr morgens oder 22 Uhr abends eher niemanden mehr anrufe würde.

Anders sieht es natürlich aus, wenn plötzlich kein WLan zur Verfügung steht und man sich im Ausland befindet.

Da ist plötzlich das Telefon wieder "in" und ich werde angerufen. Und wie glücklich bin ich, wenn ich die Stimme höre, die mir sagt, ich bin gut angekommen, ich vermisse dich oder mir geht es gut!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort