Der Neue beendet den Pflaster-Pfusch

Unsere Woche · Die Sanierung der Bahnhofstraße ist die erste Bewährungsprobe für den neuen Baudezernenten Heiko Lukas. Denn das Pflaster ist ein Dauer-Ärgernis. Der damalige Amtsinhaber Horst Wagner hatte einen teuren Belag verlegen lassen.

 ARRAY(0xa3a19f0)

ARRAY(0xa3a19f0)

Foto: Robby Lorenz

Heute weiß man, dass einige Platten dem Lkw-Verkehr nicht standhielten. Das muss jetzt Lukas mit den Mitarbeitern aus dem Baudezernat korrigieren. Aus einigen Fehlern der Vergangenheit hat die Verwaltung gelernt: Die Stadtratsfraktionen wurden informiert - sagt zumindest die Stadt. Auch mit den Geschäftsleuten und Hauseigentümern steht sie in Kontakt und ist bereit, über bestimmte Bauphasen noch mal zu reden, wenn es Einwände gibt. Das war unter Wagner ganz anders, der drückte das Pflaster der Bahnhofstraße einfach durch. Lukas will jetzt nicht nur die alten Fehler ausbügeln, sondern zum Beispiel mit weiteren Bänken die Fußgängerzone attraktiver machen. Der jetzt vorgelegte Plan macht Mut. Übrigens: Eine attraktive Bahnhofstraße kommt auch ohne das millionenteure Dach in der Schifferstraße aus. Diesen Plan hat der Stadtrat in dieser Woche kassiert. Die Bürger genießen den Durchgang zur Promenade auch so - und hoffentlich bald eine schicke Bahnhofstraße ohne Flickenteppich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort