Ministerin mit vielen Brückentagen

Zwei Saarländer sammeln auf der Internet-Plattform "politikhero" kräftig Punkte für Bürgernähe, Rhetorik und Glaubwürdigkeit. Kanzleramtsminister Peter Altmaier (57), das Schwergewicht von der CDU , hat derzeit die Nase knapp vor Bundesjustizminister und Saar-SPD-Landeschef Heiko Maas (49).

ARRAY(0x9271a70)

ARRAY(0x9271a70)

Foto: Robby Lorenz

Um die beste Platzierung geht es auch Ende des Monats beim Drei-Länder-Marsch der Saar-Polizei. 20 Kilometer und mehrere Sonderprüfungen müssen 30 Mannschaften zwischen Perl, Schengen und Sierck-les-Bains absolvieren. Innenminister Klaus Bouillon (68) hat seinem Staatssekretär Christian Seel (44), CDU , bereits Marschbefehl erteilt. Der Reserveoffizier verzichtete zur Übung bereits auf den Fahrdienst während einer Dienstreise in Berlin und ging zu Fuß zu Terminen.

Volker Schmidt (59), Vizechef der SPD-Fraktion , hat Mitte April eine weitere verantwortungsvolle Aufgabe bekommen. Er ist erneut als Großvater gefordert. Annalena heißt die zweite Enkelin, die dem Opa nach dessen Angaben "wie aus dem Gesicht geschnitten" ist.

Regierungsintern wird in der großen Koalition gerne gelästert, wer sich die meisten Brückentage gönnt. Wirtschafts- und Verkehrsministerin Anke Rehlinger (40) von der SPD muss bei diesem Wettbewerb außer Konkurrenz starten. Wegen der Turbulenzen um die Fechinger Talbrücke waren bei ihr ständig Brückentage angesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort