1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Heusweiler

Heusweiler SPD kritisiert Baustellen-Management: SPD kritisiert Baustellen-Zeiten

Heusweiler SPD kritisiert Baustellen-Management : SPD kritisiert Baustellen-Zeiten

. Derzeit laufen in Heusweiler und auch auf den umliegenden Autobahnen A8 und A1 kleinere und größere Baumaßnahmen (die SZ berichtete). Das bringt naturgemäß Störungen für den Verkehr mit sich. Wer etwa vorige Woche seine Kinder von Eiweiler in die Ferienbetreuung der Grundschule Holz bringen wollte, musste lange an Baustellenampeln warten und dann noch einen größeren Umweg nach Holz fahren.

Nach Auffassung der SPD Heusweiler sind diese Baumaßnahmen zwar wichtig und auch notwendig zur Sicherung der Infrastruktur – allerdings nicht alle gleichzeitig, sagt der SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Dr. Peter Reimann (SPD). „Wir sehen hier den Bürgermeister in der Pflicht den Ablauf und die Abfolgen der Baustellen zu koordinieren. Er muss klar sagen, wann welche Baumaßnahme durchgeführt werden sollen und welche Bedingungen hierfür notwendig sind“, so Reimann. Die SPD wisse, dass diese Baustellen unterschiedliche Träger haben und nicht in alleiniger Verantwortung der Gemeinde liegen. Dennoch: „Genau das heißt für uns auch Koordination. Verschiedene Akteure zusammenzubringen“; für zufriedenstellende Lösungen, so Reimann.