Bauen in der Holzer Blumenstraße: Nur Vorgärten erlaubt. Blumenstraße: Keine Gärten für die Baugrundstücke

Holz · Wald zu nah: Pläne für Holzer Wohngebiet geändert.

Wie berichtet, sollen in der Holzer Blumenstraße – dort, wo jetzt die Wertstoffcontainer stehen – vier Wohnhäuser gebaut werden. Der Bebauungsplan wurde Ende Juni vom Heusweiler Gemeinderat beschlossen, danach wurden die Pläne offengelegt und die zuständigen Behörden einbezogen. Die inzwischen eingegangenen Stellungnahmen führen jetzt zu einer nur auf den ersten Blick kleinen Planänderung: Das so genannte Baufenster (also der Bereich, in dem gebaut werden darf) wird vom Waldrand weg um zehn Meter nach hinten verlegt. Der Holzer Ortsrat unterstützte die Planänderung nun geschlossen. Grund für die Änderung: der Abstand zwischen Waldrand und Baufenster betrug in den ursprünglichen Plänen nur 20 Meter, 30 sind jedoch gesetzlich vorgeschrieben.

Wie Bauamtsleiterin Heike Thewes in der Ortsratssitzung sagte, könnten bei einem Sturm auf Grund des zu geringen Abstandes Bäume auf die Grundstücke fallen. Durch das Nach-hinten-Legen des Baufensters wird diese Gefahr jetzt vermieden. Allerdings bedeutet die Änderung auch, dass künftige Bauherren nun wegen der Grundstücksgrößen keinen Garten hinter dem Haus, sondern nur vor dem Haus anlegen können. Und das gefiel Sascha Mund (SPS) gar nicht: „Wer will schon einen Ruhebereich im Vorgarten?“ Man könne sich nicht entspannen, wenn direkt vor dem Gartenzaun eine Straße verläuft und man vom Bürgersteig aus in den Garten schauen kann. Mund befürchtet, dass durch diese Veränderung des Grundstückszuschnittes eine Vermarktung erschwert wird. Daran glaubt Heike Thewes nicht: Schon jetzt werde die Verwaltung von Bauanfragen überschwemmt.

Einen Verkauf der Grundstücke wird die Verwaltung allerdings erst gegen Jahresende oder Anfang 2018 in die Wege leiten. Zuerst müssen der Bauausschuss und der Gemeinderat den geänderten Plänen zustimmen und eine Satzung beschließen. Was dann mit den Wertstoffcontainern geschieht, weiß die Verwaltung noch nicht. Die Container werden auf jeden Fall verlagert, sagte Thewes, aber der neue Platz müsse abseits einer Wohnbebauung liegen – und solche Plätze sind in Holz rar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort