Saarwaldverein pflanzt Feldahorn

Holz · Mit dem Pflanzen eines Feld ahorns am Mehrgenerationenspielplatz feierte der Saarwaldverein Holz am vergangenen Sonntag den Tag des Baumes. Seit 1992 begeht der Saarwaldverein diesen Gedenktag. Dieses Engagement "im grünen Bereich" sei mehr als lobenswert, sagte der Heusweiler Bürgermeister Thomas Redelberger, der daran erinnerte, dass in Deutschland erstmals im Jahre 1952 der Tag des Baumes gefeiert wurde.

"Und damals hat Bundespräsident Theodor Heuss als ersten Baum des Jahres einen Ahorn gepflanzt, damit schließt sich ein Kreis", sagte Redelberger. Er stellte den rund 60 Gästen den Feldahorn ein bisschen näher vor. Der Baum kann bis zu 20 Meter hoch werden, einen Stammumfang von über einem Meter erreichen und bis zu 200 Jahre alt werden. Seine Blätter wurden sauerkrautartig zubereitet und gegessen oder als Viehfutter verwendet.

Jürgen Hoffmann, der Vorsitzende des Holzer Saarwaldvereins, erklärte, dass sich Botaniker darüber streiten, ob der Feldahorn im Saarland eher selten oder weit verbreitet sei. "Es soll 500 bis 600 Bäume davon im Saarland geben - da kann man meiner Meinung nach nicht von weit verbreitet sprechen", betonte Hoffmann.

Der Holzer Ortsvorsteher Jan Paul freute sich, dass der Saarwaldverein den Baum am Mehrgenerationenspielplatz gepflanzt hat: "Der neue Platz hier wird sehr gut angenommen. Der Baum stellt eine Bereicherung dar und kann im Sommer als Schattenspender dienen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort