Neue „Herren“ für Bietschied?

Heusweiler · Falls Sie ein paar Hunderttausend Euro übrig und am Samstag noch nichts vor haben: Die RAG Montan Immobilien lässt das Bietschieder Herrenhauses in Köln versteigern. Offenbar gibt es mehrere Interessenten.

 Von Grün umgeben. Blick aus dem Park auf die Rückseite des Bietschieder Schlösschens. Foto: aki

Von Grün umgeben. Blick aus dem Park auf die Rückseite des Bietschieder Schlösschens. Foto: aki

Foto: aki
 Nobles Innenleben: Gelber Stuck an der Decke im Flur des Schlösschens. Foto: hof

Nobles Innenleben: Gelber Stuck an der Decke im Flur des Schlösschens. Foto: hof

Foto: hof

Nach dem Umzug der Reha-Klinik in den Neubau neben de Püttlinger Knappschaftskrankenhaus fand das für RAG-Liegenschaften zuständige Verwaltungsunternehmen, die besagte RAG Montan Immobilien, keinen Nachnutzer für das historische Haus mit dem modernen Anbau und dem weitläufigen Grundstück drum herum.

Laut Jonatan Kral von der RAG Montan Immobilien habe sein Unternehmen entschieden, das Bietschieder Herrenhaus durch die "Westdeutsche Grundstücksauktionen" in Köln versteigern zu lassen. Die Begründung: "Mit diesem Auktionshaus haben wir bereits im vorigen Jahr beste Erfahrungen bei der Versteigerung des Gewerbegebietes in Bexbach gesammelt. Auch unsere Bietschieder Immobilie wird bundsweit angeboten und somit einem großen Kreis von Interessenten bekannt gemacht."

An diesem Samstag ist es soweit: Ab 11 Uhr beginnt im Hilton Cologne Hotel in Köln die Versteigerung eines ganzen Paketes von 62 Immobilien. Das 2,5 Kilometer vom Heusweiler Zentrum entfernt gelegene Schlösschen befindet sich in der Gesellschaft von Hotels, Eigentumswohnungen und Grundstücken.

Wie bereits von der Saarbrücker Zeitung vermeldet, beträgt das Mindestgebot 175 000 Euro . Eigentlich nicht viel, wird man vielleicht angesichts des mehr als 35 000 Quadratmeter großen Grundstückes denken. Doch der zukünftige Eigentümer muss neben dem Erwerbspreis auch die Kosten für den Erhalt und die Unterhaltung in Betracht ziehen. Die RAG Montan Immobilien erhofft sich zudem einen Versteigerungserlös, der weit über dem Mindestgebot liegt. Wie Kral schildert, haben in den vergangenen Wochen mehr als 20 Interessenten das Objekt bei Begehungen in Augenschein genommen. Er ist zuversichtlich, dass am Samstag ein neuer Besitzer für das Herrenhaus gefunden wird. Und wenn nicht? "Dann wird ein zweiter Versteigerungstermin angesetzt."

Erbaut worden war das Anwesen 1810 durch den reichen Holzhändler Heinrich Wahlster (1775-1848), der zeitweise auch Heusweiler Bürgermeister war.

Der preußische Bergfiskus kaufte das Herrenhaus 1896. Die Zahl der weiteren Nutzer ist lang. Sie reicht vom Militär im 1. und 2. Weltkrieg über den Bund Deutscher Mädchen (BDM) zu Notunterkünften für Bürger direkt nach dem Krieg über ein Erholungsheim für Kinder bis zum Rehabilitationszentrum für Bergleute und später für jedermann.

Wer also mal eben 200 000 bis eine Millionen Euro übrig hat und mitsteigern möchte: Die Versteigerung ist Samstag, 20. Juni, 11 Uhr, in Köln, Hilton Cologne Hotel, Marzellenstraße 13 - 17. Der Auktionskatalog ist im Internet einsehbar.

www.wdga-ag.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort