Nochmal gutgegangen Rauch im Haus – 13-Jährige ruft Feuerwehr

Heusweiler · Ein 13-jähriges Mädchen, das am Donnerstag im Heusweiler Ortsteil Numborn allein zu Hause war, rief über Notruf die Feuerwehr. Daheim sei alles verraucht, die Rauchwarnmelder würden Alarm schlagen.

 Glimpflich endete der Feuerwehreinsatz in Numborn.

Glimpflich endete der Feuerwehreinsatz in Numborn.

Foto: BeckerBredel

Die Leitstelle forderte das Mädchen auf, das Haus sofort zu verlassen und schickte die Feuerwehr. Die Löschbezirke Ost, Berschweiler und Mitte der Feuerwehr Heusweiler eilten zum Einsatz. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera fanden sie den Brandherd in der Nähe des Kamins. Briketts, die dort neben dem Kamin lagen, hatten sich nach Angabe der Feuerwehr entzündet. Nach Ansicht des Einsatzleiters Stefan Meier tat das Mädchen das einzig Richtige: „Raus aus dem Haus, es hätte sonst eine Rauchgasvergiftung erlitten. Wir haben anschließend mit einem Lüfter alle Stockwerke entraucht.“ Es entstand kein Schaden, es wurde niemand verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort