Noch immer Irritationen zur Trauertags-Gedenkfeier - Abstimmung im Ortsrat nach nicht genehmen Ergebnis wiederholt. Einmal abstimmen ist keinmal abstimmen

Holz · „Gedenkfeier-Debatte“ sorgt im Holzer Ortsrat für Irritationen ganz eigener Art: Abstimmung wurde wiederholt, bis das Ergebnis passt.

                  Ortsvorsteher

          Ortsvorsteher

Foto: Andreas Engel

Die für die Gemeinde Heusweiler geplante zentrale Gedenkfeier am Volkstrauertag sorgt nicht nur für Ärger (wir berichteten mehrfach), sondern auch für Kuriositäten. Wie in der jüngsten Holzer Ortsratssitzung. Dort wurde eine Abstimmung wiederholt, weil dem Ortsvorsteher das erste Ergebnis missfallen hatte.

Ortsvorsteher Jan Paul (SPD) verteidigte in der Ortsratssitzung das Vorgehen von Gemeindeverwaltung und Ortsvorstehern, die einheitlich für das Abschaffen der Gedenkfeiern in den einzelnen Ortsteilen votiert hatten. Paul erklärte, dass er seit vielen Jahren die Gedenkfeiern besucht und dabei feststellen musste, dass überall die Besucherzahlen zurückgingen.

„Zieht man dann noch die öffentlichen Vertreter ab, bleibt nicht mehr viel übrig. Und wenn man sich diese Zahlen ansieht, muss es doch erlaubt sein, sich über Veränderungen zu unterhalten“, sagte Paul. Kritik übte er an Karlheinz Bruckmann, dem Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes (siehe „Hintergrund“), der den Ortsvorstehern und dem Bürgermeister „hinterhältiges Benehmen“ vorgeworfen hatte. Dazu Paul: „Ich finde diese Aussage unangemessen. Bruckmann war über alles frühzeitig informiert, deshalb ist seine Aussage nicht nachvollziehbar.“

Ortsvorsteher Jan Paul erklärte, bisher habe es in den Ortsräten zwar überall eine mehrheitliche Zustimmung für die geplante zentrale Gedenkfeier gegeben, doch diese Entscheidungen seien halt nicht einstimmig gewesen. Er gehe deshalb davon aus, dass alles beim Alten bleibt und es keine zentrale Feier geben werde.

Dennoch schlug er dem Holzer Ortsrat vor, keine eigene Veranstaltung mehr am Volkstrauertag zu machen und stattdessen einer zentralen Gedenkfeier im Heusweiler Rathaus und einer Kranzniederlegung am Heusweiler Friedhof zuzustimmen. Zur Überraschung Pauls enthielten sich jedoch alle Mitglieder des Ortsrates. Das erstaunt den Ortsvorsteher sehr: „Gar keine Meinung zu haben, ist ja wohl gar nichts!“

Paul bat nun um eine Sitzungsunterbrechung, zog sich mit dem Ortsrat in ein Nebenzimmer zur Beratung zurück, und bei der anschließenden Neuabstimmung stimmte der Ortsrat einer zentralen Gedenkfeier und einer Kranzniederlegung in Heusweiler geschlossen zu. Jan Paul erklärte: „Vielleicht hat es bei der ersten Abstimmung Irritationen gegeben, weil ich gesagt hatte, es wird nicht zu einer zentralen Feier kommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort