Punktlandung für die Warndtwichtel

Dorf im Warndt · Die neue Kindertagesstätte in Dorf im Warndt ist eine Wucht. Das finden die kleinen Besucher und haben das gleich auch zu einem Lied für den großen Tag gedichtet: Nachdem der Betrieb schon läuft, wurde die Kita am Freitag nun offiziell eingeweiht.

Mit einem kleinen Lied begrüßen die Warndtwichtel am Freitagnachmittag ihre Gäste. "Der Kindergarten ist ne Wucht, wie schön, dass ihr uns heut' besucht", singen die Jungs und Mädchen der katholischen Kindertagesstätte. Mit einer Feierstunde wird die bereits zu Beginn des Jahres eröffnete Einrichtung in Dorf im Warndt offiziell eingeweiht.

Großrosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt (SPD ) lobt die gute Zusammenarbeit aller Beteiligter und spricht von einer Punktlandung. Der geplante Kostenrahmen von 3,2 Millionen Euro wurde eingehalten. Die Redner haben Spielsachen und Geldspenden mitgebracht. Auch Brot und Salz werden überreicht. Und im symbolischen Grundstein versenkt man ein Kästchen. In der "Zeitkapsel" haben die gut gelaunten Kinder unter anderem aktuelle Zeitungen und Münzen verstaut. Gemeindereferentin Martina Scholer segnet die schmucken Räume.

Das u-förmige Gebäude, das in Holzrahmenbauweise errichtet wurde, ist teilweise zweigeschossig und verfügt über eine Netto-Grundfläche von 1248 Quadratmetern. Im oberen Stock befinden sich die Räume für Personal und Technik, die Kinder werden im Erdgeschoss betreut. Freundliche und farbenfrohe Zimmer begrüßen die Besucher. Der Speiseraum mit Küche bildet das Kernstück des Hauses, im großen Mehrzweckraum kann der Nachwuchs ordentlich toben.

Schnell ist man auch in der frischen Luft, jeder Gruppenraum hat einen direkten Zugang zum Außengelände. In einer praktischen Schleuse werden die matschigen Gummistiefel deponiert.

126 Kinder werden zurzeit von dem 17-köpfigen Team in zwei Krippen- und fünf Regelgruppen betreut. Leiterin Alexandra Blum dankt den Erzieherinnen für ihren Einsatz und ihre Loyalität. "Es macht Spaß", versichert sie während eines kleinen Rundgangs. Noch sind alle dabei, sich einzuleben. Manchmal, berichtet Blum, trauern die Kinder ihrem alten Domizil nach. Aber auch den neuen Kindergarten findet der Nachwuchs spannend. In dem großen Gebäude gibt es viel zu entdecken. Und viele tolle Plätze zum Verstecken.

Noch sind nicht alle Arbeiten abgeschlossen. Im Außengelände fehlen noch Spielgeräte. Und vor der Tür soll der Parkplatz in Schuss gebracht werden.

Die Einrichtung in der Forststraße ist montags bis freitags von sieben bis 17 Uhr geöffnet. Telefon (0 68 09) 10 68.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Kindergartenneubau kostete rund 3,2 Millionen Euro. Ein Drittel der Summe, gut eine Million Euro, musste die Gemeinde Großrosseln selbst stemmen. Zuschüsse kamen vom Regionalverband Saarbrücken, vom Bund und vom Land. Die neue Kita direkt neben der Mehrzweckhalle ist für sieben Gruppen konzipiert. Sie ersetzt die bisherigen Kindergärten in Dorf im Warndt und in Naßweiler. Betriebsträger ist die KiTa gGmbH Saarland des Bistums Trier. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort