St. Ingbert Kindertagesstätte St. Josef erhält das „goldene Jolinchen“

St Ingbert · „Gesunde Kinder - gesunde Zukunft“ – unter diesem Motto setzt sich die katholische Kita St. Josef schon einige Jahre in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse AOK für die Gesundheit der Kinder und ihrer Familien ein.

 Gudrun Kilburg von der AOK (links) überreicht das Zertifikat an Teresa Mader, die stellvertretende Leiterin der Kita St. Josef.

Gudrun Kilburg von der AOK (links) überreicht das Zertifikat an Teresa Mader, die stellvertretende Leiterin der Kita St. Josef.

Foto: Christine Müller

Angefangen hat das Vorhaben in mit den „Tiger-Kids“, einem Projekt, in dem Kinder viel über gesunde Ernährung erfahren haben. Welche Nahrungsmittel sind gut, welche weniger gesund. Verschiedene Gemüse, Kräuter und Obstsorten haben die Kinder kennengelernt. Sie haben den Anbau und das Wachstum in den Hochbeeten und Pflanzkübeln im Außengelände selbst beobachtet und die Lebensmittel anschließend geerntet, verarbeitet und schließlich gegessen. Dafür bekam die Einrichtung die Anerkennung in Silber.

Darauf folgte „Jolinchen-Kids“. In einer dreijährigen Projektphase wurden die Kompetenzen der Kinder weiter aus- und aufgebaut. Bewegung, Entspannung, gesundes Frühstück und abwechslungsreiche Ernährung waren die Themen, die durch verschiedene Angebote den Kindern anschaulich gemacht werden konnten. Für ihr gesundheitliches Engagement bekam die Kita St. Josef von Gudrun Kilburg, Ernährungswissenschaftlerin und Leiterin des Projektes „Jolinchen“ bei der AOK, das Zertifikat in Gold überreicht. Für das Team der Kita eine schöne Anerkennung, dass sich der Einsatz für gesunde Kinder und deren nachhaltige Förderung lohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort