Maibaumsetzen fällt dieses Jahr aus

Großrosseln · Im Großrosselner Ortskern ist mit starken Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Dort werden Erdkabel verlegt. Bauarbeiten fällt nun auch das Maibaumsetzen zum Opfer, hieß es im Ortsrat.

Bereits seit dem Jahr 2013 verlegt die Firma Energis im Gemeindebezirk Großrosseln Erdleitungen für die Stromversorgung - als Ersatz für die oberirischen Leitungen. Gleichzeitig investiert der Telekommunikationsdienstleister VSE NET in den Breitband-Glasfaserausbau fürs schnelle Internet.

Während des nun anstehenden dritten Bauabschnitts, erläuterte Ortsvorsteher Jörg Steuer (SPD ) am Montagnachmittag im Ortsrat Großrosseln , ist mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Betroffen ist nämlich die viel befahrene Hauptstraße, von der Tankstelle in der Ludweiler Straße bis zur Aldi-Abzweigung in der Emmersweilerstraße. Auch die Bahnhofstraße gehört zu diesem Bauabschnitt. Damit die Arbeiten in einer relativ verkehrsarmen Zeit über die Bühne gehen können, soll die Maßnahme kurz vor den Sommerferien starten.

Bereits Anfang Mai werden in der Ortsmitte die Rosselstraße und der Weg von der Bahnhofstraße zu Aldi in Angriff genommen. Eine Woche vorher beginnen die Arbeiten im Bereich Obere Feldstraße, Im Apfeltal, Haldenstraße und Im Sonneneck. Da an zwei Stellen parallel gearbeitet wird, kann die Gesamtmaßnahme im Gemeindebezirk Großrosseln bereits 2017 abgeschlossen werden. Das ist ein Jahr früher als ursprünglich geplant. In den beiden letzten Bauabschnitten liegen die Emmersweilerstraße, die Warndtstraße und die Karlsbrunner Straße.

Länger als vorgesehen dauert die parkähnliche Umgestaltung eines Teils des Vorplatzes der Rosseltalhalle. Der Untergrund war nasser als erwartet, die Trockenlegung gestaltete sich aufwendig. Wegen der laufenden Arbeiten, erklärte Ortsvorsteher Steuer, fällt das Maibaumsetzen in diesem Jahr aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort