Mit viel Liebe zum Obst- und Gartenbau

Großrosseln · Alfons Keller und Albert Paulus wurde in Großrosseln die Goldene Rose überreicht. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung des Landesverbandes der Gartenbauvereine Saarland/ Rheinland-Pfalz.

 Alfons Keller und Albert Paulus (Mitte) wurden für ihr Engagement ausgezeichnet. Foto: Verein

Alfons Keller und Albert Paulus (Mitte) wurden für ihr Engagement ausgezeichnet. Foto: Verein

Foto: Verein

Höhepunkt der Jahrestagung des Landesverbandes der Gartenbauvereine Saarland/ Rheinland-Pfalz in Großrosseln war die Verleihung der Goldenen Rose, der höchsten Auszeichnung des Verbandes, an Alfons Keller vom Obst- und Gartenbauverein Theley und an Albert Paulus vom Obst- und Gartenbauverein Sitzerath.

Seit 1981 ist Alfons Keller Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Theley. Hier baute er den Arbeitskreis "Naturgemäßer Garten" auf und auch die Gründung von "Häckslergruppen" zur intensiven Kompostwirtschaft trieb er voran. Von Beginn an arbeitet Keller auch im Vorstand mit. Bis heute ist er dort seit 31 Jahren tätig. Dank seiner Arbeit gibt es seit 1983 eine umfassende Dokumentation der Vereinsgeschichte. Alfons Keller war auch 1989 Initiator der jährlichen Laxemkochen-Aktion, die auch heute noch erfolgreich durchgeführt wird. Er engagierte sich auch bei den Gartentagen auf Kreis- und Landesebene. Aktiv beteiligte er sich bei der Neuanlage von Streuobstwiesen und deren Pflege an der Johann-Adams-Mühle. Ohne ihn wäre auch das Erscheinungsbild des Ortes ein anderes. Seit 20 Jahren pflanzt und pflegt er die Blumenkästen an den Ortseingängen. Ein Steckenpferd von Alfons Keller ist aber sicherlich die Brennerei. Er ist Brennmeister und Betriebsleiter der vereinseigenen Brennerei und Ausbilder des Brennernachwuchses. Über die Vereinsgrenzen hinaus ist das bekannt. Nicht zuletzt auch wegen der guten Ergebnisse bei den Obstbrandprämierungen des Verbandes der Gartenbauvereine .

Albert Paulus hat die Geschichte der Garten- und Naturfreunde Sitzerath sehr lange geprägt und das tut er auch heute noch. Seit 1979 ist er Vorstandsmitglied. Von 1988 bis 2014 war er erster Vorsitzender. Im vergangenen Jahr tauschte er dieses Amt gegen das des stellvertretenden Vorsitzenden. Auch nach über 25 Jahren der Tätigkeit des Vorsitzenden, will er nicht in den Ruhestand treten. Albert Paulus leitete den Neubau des Kelterhauses in den Jahren 1993 und 1994. Als Keltermeister ist er seit Oktober 1994 aktiv. Der Verein blühte auf, was an der Erhöhung der Mitgliederzahl auf 124 erkennbar war. Er war Begründer des grünen Stammtisches in Sitzerath und war stets ansprechbar zu allen Themen im Bereich Obst- und Gartenbau und das über die Ortsgrenzen hinaus. Die Garten- und Naturfreunde spielen eine wesentliche Rolle im Sitzerather Dorfgeschehen, und das ist sicherlich auf das Engagement von Albert Paulus zurückzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort