Eine Jagd über drei Tage

Friedrichsthal · Heute beginnen die Kurzbahn-Meisterschaften des Saarländischen Schwimmbundes (SSB) in Friedrichsthal. Über einen Zeitraum von drei Tagen werden 41 Wettkämpfe ausgetragen. Mit dabei ist die sechsfache Saarlandmeisterin Marlene Hüther.

 Marlene Hüther war im vergangenen Jahr mit sechs Einzeltiteln die erfolgreichste Schwimmerin auf der Kurzbahn. In diesem Jahr ist sie die Gejagte. Foto: Hüther/privat

Marlene Hüther war im vergangenen Jahr mit sechs Einzeltiteln die erfolgreichste Schwimmerin auf der Kurzbahn. In diesem Jahr ist sie die Gejagte. Foto: Hüther/privat

Foto: Hüther/privat

"Das werden interessante Wettkämpfe, auf die man sich wirklich freuen kann", sagt Ralf Steffen, Landestrainer beim Saarländischen Schwimmbund (SSB). Anlässlich der Kurzbahn-Saarlandmeisterschaften gehen ab heute die besten Schwimmerinnen und Schwimmer des Landes im Hallenbad in Friedrichsthal auf die Jagd nach Medaillen. Über drei Tage hinweg werden die schnellsten Zeiten in den Disziplinen Rücken, Freistil , Schmetterling, Brust und Lagen gesucht.

Am heutigen Freitag geht es um 17.30 Uhr mit den 800 Metern Freistil der Frauen los. Ihren ersten Auftritt wird dann Marlene Hüther haben, die im vergangenen Jahr sechs Einzeldisziplinen für sich entscheiden konnte - und auch in diesem Jahr in mehreren Disziplinen zu den stärksten Startern zählt. Hüther wird im Junior-Team des SSB von Landestrainer Steffen trainiert, der über seine Athletin sagt: "Marlene ist natürlich nicht überall Favoritin, aber sie kann einfach alles schwimmen." Ein weiterer Schützling von Steffen geht ebenso am ersten Wettkampftag ins Wasser. Patrick Lattwein, im Landeskader des SSB aktiv, ist für seinen Trainer Favorit über 1500 Meter Freistil .

Am Samstag, dem zweiten Tag der Meisterschaften , beginnt der Wettbewerb um 9.30 Uhr. Gleich fünf Mal wird dann Joseph Kleindl aus dem Landessonderkader des SSB vom Startblock springen. Wie auch Hüther und Lattwein ist Kleindl ein aussichtsreicher Kandidat für Medaillen.

An diesem Sonntag, dem letzten Tag der Schwimmrennen, der um 9 Uhr beginnt, kommt es zu einem interessanten Aufeinandertreffen. Sarah Bosslet, ebenfalls saarländische Kaderathletin und Saarlandrekordinhaberin auf der 1500-Meter-Freistildistanz, trifft in eben dieser Disziplin auf Marlene Hüther. "Das wird sehr spannend zu sehen, ob Marlene mit Sarah mithalten kann", sagt Trainer Steffen.

Einen kleinen Dämpfer bekommt die Veranstaltung durch das Fehlen einiger namhafter Sportlerinnen und Sportler. Allen voran Christoph Fildebrandt, der im SSB-Top-Team von Hannes Vitense trainiert wird und Mitglied im Kader des Deutschen Schwimm-Verbandes ist. Aufgrund der Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften, die in zwei Wochen in Wuppertal stattfinden, sind die von Vitense trainierten Athletinnen und Athleten im Trainingslager auf Fuerteventura. Ralf Steffen dazu: "Das ist zwar schade für unseren Wettkampf, aber die Priorität liegt eben auf den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort