Zweikampf über die 1500 Meter

Friedrichsthal · An diesem Wochenende finden die Kurzbahn-Meisterschaften des Saarländischen Schwimmbundes in Friedrichsthal statt. Mit dabei ist die sechsfache Saarlandmeisterin Marlene Hüther. Über die 1500 Meter Freistil erwartet Hüther am Sonntag ein Duell gegen die St. Ingberter Saarlandrekord-Inhaberin Sarah Bosslet.

 Die St. Ingberterin Sarah Bosslet möchte Marlene Hüther über die 1500 Meter Freistil ein heißes Rennen liefern. Foto: Kleindl

Die St. Ingberterin Sarah Bosslet möchte Marlene Hüther über die 1500 Meter Freistil ein heißes Rennen liefern. Foto: Kleindl

Foto: Kleindl

"Das werden interessante Wettkämpfe, auf die man sich wirklich freuen kann", sagt Ralf Steffen, Landestrainer beim Saarländischen Schwimmbund (SSB). Anlässlich der Kurzbahn-Saarlandmeisterschaften gehen ab heute die besten Schwimmerinnen und Schwimmer des Landes im Hallenbad in Friedrichsthal auf die Jagd nach Medaillen. Über drei Tage hinweg werden die schnellsten Zeiten in den Disziplinen Rücken, Freistil , Schmetterling, Brust und Lagen gesucht.

Am Freitagabend ging es mit den 800 Metern Freistil der Frauen los (nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe). Ihren ersten Auftritt hatte dabei Marlene Hüther. Sie konnte im vergangenen Jahr sechs Einzeldisziplinen für sich entscheiden - und auch in diesem Jahr zählt die 16-Jährige in mehreren Disziplinen zu den stärksten Startern.

Hüther wird im Junior-Team des SSB von Landestrainer Steffen trainiert, der über seine Athletin sagt: "Marlene ist natürlich nicht überall Favoritin, aber sie kann einfach alles schwimmen." Ein weiterer Schützling von Steffen ging ebenso schon am Freitagabend ins Wasser. Patrick Lattwein, im Landeskader des SSB aktiv, ist für seinen Trainer Favorit über 1500 Meter Freistil .

Am Samstag, dem zweiten Tag der Meisterschaften , beginnt der Wettbewerb um 9.30 Uhr. Gleich fünf Mal wird dann Joseph Kleindl aus dem Landessonderkader vom Startblock springen. Wie auch Hüther und Lattwein ist Kleindl ein aussichtsreicher Medaillenkandidat.

An diesem Sonntag, dem um 9 Uhr beginnenden letzten Tag der Schwimmrennen, kommt es zu einem interessanten Aufeinandertreffen: Sarah Bosslet, ebenfalls saarländische Kader-Athletin und Saarlandrekord-Inhaberin auf der 1500-Meter-Freistildistanz, trifft in eben dieser Disziplin auf Marlene Hüther. "Das wird sehr spannend zu sehen, ob Marlene mit Sarah mithalten kann", sagt Trainer Steffen.

Einen kleinen Dämpfer bekommt die Veranstaltung durch das Fehlen einiger namhafter Sportler. Allen voran Christoph Fildebrandt, der im SSB-Top-Team von Hannes Vitense trainiert wird und Mitglied im Kader des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) ist. Aufgrund der deutschen Kurzbahn-Meisterschaften, die in zwei Wochen in Wuppertal stattfinden werden, sind die von Vitense trainierten Athleten im Trainingslager auf Fuerteventura. Ralf Steffen meint dazu: "Das ist zwar schade für unseren Wettkampf, aber die Priorität liegt eben auf den deutschen Kurzbahn-Meisterschaften."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort