Saarbrücken Elf Corona-Infektionen in Püttlinger Seniorenresidenz Viktoria

Regionalverband · Elf Corona-Infektionen meldete der Regionalverband (RV) am Dienstag, 31. März, aus der Püttlinger Seniorenresidenz Viktoria der Arbeiterwohlfahrt (Awo). Darunter sind acht acht positiv getestete Bewohner zwischen 63 und 96 Jahren sowie drei Mitarbeiter der Residenz.

Die Seniorenresidenz Viktoria nahe der Püttlinger Klinik.

Die Seniorenresidenz Viktoria nahe der Püttlinger Klinik.

Foto: BECKER&BREDEL/bub

Weiter teilt der RV mit: Ein positiv getesteter Bewohner liegt in einer Klinik. Bei den anderen ist die Krankheit bislang nicht so schwer, dass sie ins Krankenhaus müssen. Sämtliche Residenz-Bewohner wurden bereits einzeln untergebracht und dürfen ihre Zimmer für die kommenden 14 Tage nicht verlassen. Bei allen Bewohnern sowie der Hälfte der Mitarbeiter wurde am Dienstag ein Abstrich genommen. Bei der anderen Hälfte der Mitarbeiter wird das heute, Mittwoch, geschehen. Als weitere Schutzmaßnahme ist das Pflegepersonal ab sofort stationsgebunden eingeteilt. Die Seniorenresidenz darf in den kommenden 14 Tagen keine neuen Bewohner aufnehmen.

Außerdem wurde dem Gesundheitsamt ein weiterer Corona-Todesfall im Regionalverband gemeldet. Bereits am Montag, ist eine mit dem Coronavirus infizierte 100-jährige Patientin im Evangelischen Stadtkrankenhaus Saarbrücken gestorben. Sie hatte mehrere Vorerkrankungen. Damit steigt die Zahl der Todesfälle im RV, die mit COVID-19 in Verbindung stehen, auf insgesamt acht.

Die Anzahl der bestätigt am Coronavirus erkrankten Personen ist im RV bis zum 31. März, 15 Uhr, auf 359 gestiegen. Das sind 58 mehr als am Tag zuvor. Der RV erläutert, dies sei zwar der bisher höchste Zuwachs an einem Tag – der Zuwachs sei aber nur deshalb so hoch, weil im Testlabor am Dienstag auch Proben von länger zurückliegenden Tagen untersucht worden waren, wobei dann allein 18 positive Proben entdeckt wurden. Von den 359 Covid-19-Erkrankungen entfallen – laut Pressestelle des RV – 222 auf die Landeshauptstadt und 137 auf die neun Städte und Gemeinden im Umland.

Bei Fragen zu Corona können sich Bürgerinnen und Bürger von montags bis freitags zwischen 7 und 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 15 Uhr an die eine eigens eingerichtete Hotline des Gesundheitsministeriums (0681) 501-4422 oder per E-Mail an corona@saarland.de wenden. Das Info-Telefon des RV-Gesundheitsamtes (0681) 506-5305 ist montags bis donnerstags zwischen 8 und 15 Uhr sowie freitags zwischen 8 und 12 Uhr besetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort