Wenn die Abwehr nicht funktioniert

Dudweiler · Der Saisonstart der HSG Dudweiler/Fischbach ist misslungen. Am zweiten Spieltag gab es die zweite Niederlage. Gleiches gilt für den HCS Saarbrücken. Die HSG TVA/ATSV Saarbrücken bleibt dagegen unbesiegt und hat nun 3:1 Punkte.

 Dimitri Rothermel von der HSG Dudweiler/Fischbach (mit Ball) setzt sich vor dem Tor des TuS Brotdorf energisch durch. Er erzielte drei Treffer, seine Mannschaft verlor jedoch mit 21:26. Foto: Horst Klos

Dimitri Rothermel von der HSG Dudweiler/Fischbach (mit Ball) setzt sich vor dem Tor des TuS Brotdorf energisch durch. Er erzielte drei Treffer, seine Mannschaft verlor jedoch mit 21:26. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

"Wir haben das ganze Spiel über nicht die Ordnung in unserer Deckung gefunden", sagt Miodrag Jelicic und nennt den Hauptgrund für die Niederlage seiner Mannschaft. Mit 21:26 (13:13) verlor die HSG Dudweiler /Fischbach am vergangenen Samstag ihr Heimspiel in der Handball-Saarlandliga gegen den TuS Brotdorf . "Ohne eine funktionierende Abwehr gewinnt man eben kein Spiel. Außerdem haben wir in der zweiten Halbzeit viel zu viele Torchancen vergeben. 20 Prozent kann man verwerfen - aber da lagen wir deutlich drüber", erklärt der HSG-Trainer. Die Niederlage war seiner Meinung nach aber kein Beinbruch, da der TuS Brotdorf neben der HSG Nordsaar ein Meisterschaftsanwärter sei. Jelicic ergänzt: "Wir haben ein schweres Auftaktprogramm. Die Spiele, die wir gewinnen sollten, kommen erst noch."

Eine Halbzeit auf Augenhöhe

Die Partie gegen den TuS Brotdorf verlief in Halbzeit eins auf Augenhöhe. Beide Mannschaften sorgten mit einem konzentrierten Auftritt dafür, dass für die jeweils andere keine höhere Führung heraussprang. Weil Dudweiler /Fischbach so gut mithielt, haderte HSG-Rückraumspieler Marco Schuler nach der Partie: "Es ist schon bitter, denn uns sind dann in der zweiten Halbzeit viel zu viele individuelle Fehler unterlaufen. Wir sind jetzt mit 0:4 Punkten in die Saison gestartet. Das haben wir uns ein bisschen anders vorgestellt."

Nach dem 13:13 zur Halbzeit kamen die Gastgeber nicht gut aus der Kabine. Sie kassierten drei Gegentreffer in Folge. Die Brotdorfer überzeugten nun mit einer bissigen Deckung. Auf der Gegenseite schenkte die HSG Dudweiler /Fischbach immer wieder Bälle im Spielaufbau her. Weil Jelicics Mannschaft nun auch die Effektivität im Abschluss vermissen ließ, baute der TuS Brotdorf seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Beim 18:23 durch TuS-Spieler Timm Meinert war die Partie nach 51 Minuten entschieden. "Als sich Brotdorf zu Beginn der zweiten Halbzeit absetzte, sind wir nervös geworden und haben zu überhastet die Abschlüsse gesucht. Das war die entscheidende Phase im Spiel", erklärte Jelicic.

Bester Werfer der Partie war der Brotdorfer Patrick Stengel mit zehn Treffern. Für die HSG Dudweiler /Fischbach traf Marco Schuler sieben Mal.

TVA/ATSV gewinnt in Kirkel

Weiterhin ohne Sieg in der Saarlandliga bleibt auch der HCS Saarbrücken, der am vergangenen Samstag mit 16:32 bei der HSG Nordsaar unter die Räder kam. Die HSG TVA/ATSV Saarbrücken gewann dagegen am Samstag nach dem Remis zum Auftakt mit 31:25 beim TV Kirkel .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort