Dudweiler Verein sucht alte Dokumente über die Bienenzucht

Dudweiler · Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Brigitte Frey einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Bienenzuchtvereins Dudweiler 1884 gewählt. Vor dieser Wahl galt der Dank der Mitglieder Edwin Wagner, dessen 16-jährige, hervorragende Tätigkeit als 1. Vorsitzender gewürdigt wurde, wie es aus dem Verein heißt.

Eine besondere Ehrung erfuhr Edwin Wagner für sein mehr als 25-jähriges Engagement als Imker. Frank Nieser, der Landesvorsitzende des Saarländischen Imkerbundes, zeichnete ihn mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Imkerbundes aus. Brigitte Frey, die bereits als Sachverständige für Bienengesundheit dem Vorstand angehörte, nimmt als neue Vorsitzende den Auftrag der Mitgliederversammlung mit, den Verein - nach mehr als 130 Jahren - ins offizielle Vereinsregister eintragen zu lassen.

Weil die Gründungsunterlagen und die Satzung von 1884 im Laufe der Zeit verloren gingen, sind die Bewohner von Dudweiler und dem Sulzbachtal, deren Vorfahren Imker waren, aufgerufen, alte Unterlagen über die Bienenhaltung im Sulzbachtal dem Verein zur Verfügung zu stellen.

Kontakt: Bienenzuchtverein Dudweiler 1884, Geschäftsstelle: Gartenstraße 78, 66125 Dudweiler , Tel. (0 68 97) 7 84 37.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort