Saarbahn Brandfolgen behindern den Saarbahn-Verkehr

Eiweiler · Der Brand im Umspannwerk an der Saarbahnstrecke bei Eiweiler vom vergangenen Sonntag wirkt sich auch auf den Saarbahn-Betrieb aus. Nach dem Ausfall des sogenannten Unterwerks können die Bahnen zwischen den Haltepunkten Heusweiler Markt und Lebach-Landsweiler nur eingleisig fahren.

Dadurch kommt es insbesondere im Berufsverkehr morgens und abends zu Verspätungen auf der Köllertalstrecke von etwa zehn Minuten. Betroffen sind nach Angaben der Saarbahn nur die Verbindungen von und nach Lebach. Bahnen, die beispielsweise von und bis Heusweiler Markt fahren, sind nicht betroffen, ebenso die Bahnen die ausschließlich in der Saarbrücker Innenstadt Saarbrücken fahren, also von und bis Siedlerheim. Das Unternehmen bittet Fahrgäste, die an der Haltestelle Eiweiler-Nord zusteigen, Gleis 2 zu nutzen. Die Brandursache ist noch unbekannt, ein Fach-Ermittler hat die Arbeit aufgenommen. Es entstand ein erheblicher Sachschaden, dessen Höhe noch nicht ermittelt ist. Die Reparatur des Umspannwerks kann nach einer ersten Einschätzung des Verkehrsunternehmens sogar mehrere Monate dauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort