Bald ist Heiligabend Zehn Last-Minute-Geschenke aus dem Saarland

Saarbrücken · Parfüm, Duschgel, Socken – diese Präsente bedürfen keiner großen Fantasie. Wer etwas Besonderes unter den Baum legen will, verschenkt regional. Eine Auswahl an Geschenken aus dem Saarland.

10 Last-Minute-Geschenke aus dem Saarland
Foto: dpa/Annette Riedl

Am Freitag ist Heiligabend – und damit Endspurt im Weihnachtsmarathon. Wie man bei seinen Liebsten punkten kann? Mit Regionalität natürlich. Das schafft Verbundenheit und sorgt für strahlende Gesichter bei den Schenkenden und den Beschenkten.

Das kann ein Fotoalbum mit den schönsten Bildern der Region sein oder ein individuell zusammengestellter Geschenkkorb vom Bauern aus der Nachbarschaft. Zehn Tipps für Geschenke aus dem Saarland:

1. Saar-Gin

Er war mal Club-Besitzer und Eventmanager – und mäßig glücklich. Dann erfand Denis Reinhardt einen „Saar-Gin“ und wurde zum Shootingstar der Spirituosen-Branche. Sogar in New York und Bangkok ist der Drink heute Kult. „Ferdinand’s Saar Dry Gin“ war der erste Gin der Welt, der mit Wein verfeinert wurde – mit Riesling vom traditionsreichen Weingut Forstmeister Geltz-Zilliken in Saarburg –, außerdem mit ausschließlich regionalen Zutaten und Botanicals. Vom Getreide über die Weinbergpfirsiche bis hin zur Apfelminze und dem Zitronenthymian stammt alles aus heimischem Anbau.

Zu kaufen gibt es den Gin unter anderem bei „Viktualien am Rotenbühl“. Bei dem 600 Quadratmeter großen Geschäft in der Martin-Luther-Straße 25, 66111 Saarbrücken handelt es sich um eine Einkaufsadresse für Kulinarik-Flaneure, die das Schöne und Ausgefallene schätzen, von Spirituosen über erstklassige Pasta-Sorten bis hin zum edlen Champagnerglas.

2. Saarländische Küchenbibel

Ein gutes Stück Heimat kann man sich auch beim Kochen zubereiten. Im Kochbuch „Saarländische Küchenbibel“ wurden 390 Rezepte aus dem Saarland zusammengetragen. Darunter sind natürlich die Klassiker wie Dibbelabbes, Gefillde, Hoorische und Schwenkbraten. Zu kaufen gibt es das Kochbuch im lokalen Buchhandel.

3. Die „Saarlandrolle“

Bei Rimoco in der Talstraße in Saarbrücken gibt es eine Auswahl feinster Gewürze und selbst kreierter Gewürzmischungen, die in schönen, wiederverwendbaren Dosen verpackt sind. Ein Tipp: Die „Saarlandrolle“ mit Dibbelabbes-, Bibbelsches Bohnesupp und Schwenkergewürzen.

4. „Lost and Dark Places“ im Saarland

Für Abenteuerlustige und Fotobegeisterte ist das Buch „Lost and Dark Places“ das richtige. In die führt uns der Autor und Fotograf Holger Mathias Peifer mit seinem Buch „Lost & Dark Places Saarland – 33 vergessene, verlassene und unheimliche Orte“. Das „chronisch arme Bundesland“, wie es ein wenig uncharmant im Klappentext heißt, habe eben auch eine „schaurige Seite“, jenseits „von Schwenker und Savoir Vivre“. Auch dieses Buch gibt es im lokalen Buchhandel zu erwerben.

5. Kaffeebohnen aus einem der besten Cafés der Welt

In dem einen riecht es nach Kaffee, in dem anderen nach Wolle. Gemein haben sie, dass die Genuss-Zeitschrift „Der Feinschmecker“ sie zu den 500 besten Cafés in Deutschland zählt und sie beide ausgezeichnet wurden: das Maison Creative in Altforweiler und das Café Plaisir in Saarlouis. In beiden Cafés kann man sich mit hervorragendem Kaffeebohnen eindecken.

6. Gutschein für eines der besten Restaurants der Welt

Auf allen Kontinenten liegen sie verstreut: Restaurants, die hohe Wertungspunkte erzielt haben und damit auf La Liste 2022 stehen. Die von den Pariser Machern erstellte Rangfolge der weltweit 1000 besten Restaurants stützt sich auf Daten von 20 000 Gourmettempeln in 195 Staaten.

Und aus dieser Fülle erzielten gleich zwei Häuser aus dem kleinen Saarland beachtliche Plätze mit hohen Wertungen. Victor’s mit Küchenchef Christian Bau in Perl-Nennig (24. Platz) sowie das Gästehaus Klaus Erfort unter Leitung des gleichnamigen Spitzenkochs (136) in Saarbrücken sind die Repräsentanten auf dieser renommierten Aufstellung. In beiden renommierten Restaurants kann man Gutscheine für einen außergewöhnlichen Abend erwerben, bei Victor's ist dies sogar online möglich.

7. Pasta-Geschenkkorb für den Nudelliebhaber

In der Pastamanufaktur, Mainzer Straße 107 in Saarbrücken, gibt es alles, was das Herz eines Nudelliebhabers höher schlagen lässt. Im Laden können Genuss-Sets mit selbstgemachten Produkten wie Pasta und Sugos, Antipasti, Spirituosen und leckeren Pestos erworben werden.

 8. Gutschein für die Saarland Therme

Einen Kurzurlaub für die Seele verspricht die Saarland-Therme. In Rilchingen fließt Thermalwasser aus der Erde, mit dem alle Becken der Saarland Therme gefüllt sind. Das Wasser aus der Therme ist sogar als Heilwasser anerkannt. Saunafans finden in der Saarland Therme ein wahres Paradies mit acht Saunen. Eine gehobene à la Carte Gastronomie und ein exklusiver Spa Bereich runden das Angebot ab. Gutscheine gibt es vor Ort und online zu erwerben.

9. Geschenke aus einem Concept Store in Saarbrücken

Im Concept Store „Wildside Store“ in der Fröschengasse 13 gibt es allerlei Dekoartikel, Kerzen, Keramik, Schmuck und Kleidung für Männer und Frauen zu kaufen. Ein Besuch lohnt sich.

10. Hubschrauberrundflug über Saarlouis

Der Start mit dem Helikopter ist ein einzigartiges Gefühl. Man „sitzt“ in der Luft, dann kippt der Heli zur Seite, rast in eine enge Kurve, zieht über die nächste Kuppe - und nun sieht man das atemberaubende Panorama. Eine außergewöhnliche Geschenkidee zu Weihnachten. Einen Gutschein für einen 20-minütigen Hubschrauberrundflug ab dem Verkehrsplatz Saarlouis Düren gibt es online für 135,15 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort