Vorbild für gelungene Integration

St Ingbert · Michael Schömer sitzt im Rollstuhl. Seit zehn Jahren arbeitet er am Kundenempfang der Freis-Gruppe. Schömer ist in der Firma längst mehr als angekommen, fühlt sich sehr wohl dort und wird geschätzt. „Er ist völlig integriert, aber er hat auch uns integriert“, sagt Geschäftsführer Helmut Freis.

 Michael Schömer an seinem Arbeitsplatz. Foto: Susanne Burger/Reha GmbH

Michael Schömer an seinem Arbeitsplatz. Foto: Susanne Burger/Reha GmbH

Foto: Susanne Burger/Reha GmbH

. Es war eigentlich ein ganz gewöhnlicher Donnerstag. Michael Schömer, 33 Jahre, machte sich auf zu seiner Arbeitsstelle. Sein Arbeitsplatz; ist am Kundenempfang der Freis-Firmengruppe in St. Ingbert . Bisher nichts besonderes, könnte man meinen. Aber Michael Schömer sitzt im Rollstuhl und dadurch gewinnen diese Tätigkeit und dieser Arbeitsplatz an Bedeutung. Trotz schwerer Behinderung erledigt er seine Aufgaben wie Postsortierung, Telefonservice und vielen weiteren verwaltungshelfenden Tätigkeiten zur vollsten Zufriedenheit des Versicherungsunternehmens und das schon seit zehn Jahren.

"Dieses Jubiläum ist ein vorbildhaftes Beispiel für eine gelungene Integration auf den ersten Arbeitsmarkt", so Tanja Busch, die bei der reha gmbh das Integrations- und Personalmanagement verantwortet. Michael Schömer selbst ist eigentlich überrascht: "Zehn Jahre ist das schon her? Das ging irgendwie rasend schnell. Ich habe damals gehofft, dass ich es packe - und irgendwie habe ich auch daran geglaubt. Aber umso schöner, dass es nun schon so lange währt."

In der Freis-Firmengruppe ist Michael Schömer mittlerweile mehr als angekommen. "Er fühlt sich sehr wohl. Er ist völlig integriert - aber er hat auch uns integriert", erklärt Helmut Freis, der Geschäftsführer der Firmengruppe. Einen großen Anteil an dieser Erfolgsstory hat auch seine Frau.

Roswitha Freis nahm den Neuling in der Firma damals unter ihre Fittiche und fördert ihn bis heute. Helmut Freis schwärmt von der Zuverlässigkeit seines Mitarbeiters und die Bereicherung, einen neuen Blickwinkel in das Unternehmen gebracht zu haben. Er sagt aber auch, wie enorm wichtig dabei die Unterstützung durch die reha gmbh und durch das Integrationsamt war. "Es war kein einfacher Weg, es war ein ständiger Prozess. Wichtig dabei ist, dass man den Leistungsgedanken nicht allein in den Fokus rücken darf. Ohne ein soziales Klima und eine entsprechende Einstellung im Unternehmen, geht es nicht", erklärt Helmut Freis und er meint weiter: "Dass Michael nun seit zehn Jahren bei uns ist, spricht doch schon für sich alleine".

Beste Voraussetzungen also, dass Michael Schömer auch noch sein 25-jähriges Mitarbeiter-Jubiläum in der Freis-Firmengruppe in St. Ingbert feiern kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort