Verantwortlich für das Kleine, unverzichtbar für das Große

St Ingbert · Sichtlich beeindruckt kehrte der SPD-Fraktionschef im St. Ingberter Stadtrat, Sven Meier, aus der Bundeshauptstadt Berlin zurück. Bundespräsident Joachim Gauck hatte ihn zum Tag des Grundgesetzes eingeladen.

 Bundespräsident Joachim Gauck und Sven Meier vor Schloss Bellevue in Berlin. Foto: Torsten Lang

Bundespräsident Joachim Gauck und Sven Meier vor Schloss Bellevue in Berlin. Foto: Torsten Lang

Foto: Torsten Lang

. Auch der St. Ingberter SPD-Fraktionsvorsitzende, Sven Meier, hat am Tag des Grundgesetzes auf Einladung des Bundespräsidenten Joachim Gauck an einer Veranstaltung in Berlin teilgenommen. Sven Meier, der seit den 1980er Jahren für St. Ingbert kommunalpolitisch aktiv ist, fühlte sich durch die Einladung geehrt und freute sich über die Würdigung seines kommunalpolitischen Engagements. Wie Meier weiter mitteilt, stellte der Bundespräsident in seiner Rede die Bedeutung der ehrenamtlichen Kommunalpolitik heraus: "Was Sie leisten, liebe Gäste, das ist enorm. Sie tragen Verantwortung für das Kleine und Kleinräumige, und alle zusammen sind Sie damit zugleich unverzichtbar für das Große und Ganze, für die demokratische Gestalt unseres Landes. Sie sind es, die vor Ort umsetzen, was in Bund und Ländern entschieden wird - was oft großer Anstrengungen bedarf, wie wir jüngst in der Flüchtlingspolitik erlebt haben." Gauck habe die Kommunen als Werkstätte der Demokratie bezeichnet und betont, dass die Schöpfer unserer Verfassung an den mündigen Bürger geglaubt hätten, als sie ihm die Mitwirkungsmöglichkeiten gerade auch in den Kommunen zusprachen. "Die anwesenden Kommunalpolitikerinnen und -politiker zeigten sich erfreut über die unterstützenden Worte des Bundespräsidenten", so Sven Meier.

Gelebte Demokratie

In der anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema "Gelebte Demokratie in den Kommunen" wurde von Kommunalpolitikern aus ganz Deutschland die derzeitige schwierige Lage der Städte und Gemeinden erörtert. Es wurde auf die finanziell enge Situation der Kommunen sowie die wachsenden Aufgaben hingewiesen, insbesondere aufgrund der Integration der Flüchtlinge. Der Tag des Grundgesetzes klang aus mit einem Empfang des Bundespräsidenten im Park von Schloss Bellevue . In lockerer Atmosphäre tauschten sich die Kommunalpolitikerinnen und -politiker, darunter weitere Fraktionsvorsitzende aus dem Saarland, über aktuelle Themen aus. Dabei wies der SPD-Fraktionsvorsitzende nach eigenen Angaben auch darauf hin, dass durch unerfreuliche Auseinandersetzungen im Stadtrat von St. Ingbert vielfach übersehen werde, wie viel Engagement in der kommunalpolitischen Arbeit stecke. Daher gelte es, die Streitkultur im Stadtrat von St. Ingbert in bessere Bahnen zu lenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort