Mit 230 Kindern auf Weltreise

St Ingbert · 60 Helfer waren vier Wochen beschäftigt, um die 23 Stationen der Weltreise zusammenzustellen: Bei der DJK-SG hatte man mit viel Engagement ein großes Fest für 230 Kinder auf die Beine gestellt.

 Die Gruppen „Tanzmäuse“ und „Drumpino“ beim Kinderfest der DJK-SG. Foto: Jörg Martin

Die Gruppen „Tanzmäuse“ und „Drumpino“ beim Kinderfest der DJK-SG. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

. Petrus und die DJK-SG sind nicht immer die besten Freunde. Obwohl - in den letzten Jahren klappte das Verhältnis, wenn es um das alljährliche Kinderfest auf dem Hundeplatz an der Oststraße ging. Doch in diesem Jahr ist das mit dem Sommerwetter bekanntlich so eine Sache. So war es auch am Samstag nicht ganz sicher, ob das alljährliche Kinderfest einen Tag später überhaupt stattfinden kann. Das Organisationsteam entschied sich dennoch für die Durchführung. Sommerliches Wetter, kombiniert mit einer drückenden Schwüle: Diese Rechnung schien aufzugehen.

Mehr als 230 Kinder waren gekommen und verwandelten das Gelände in einen brummenden Bienenkorb. "Auf Weltreise mit der DJK-SG" lautete dieses Mal das Motto. Insgesamt 23 Stationen, alle irgendwie mit Urlaubs- oder Reisebezug, hatten die rund 60 Helfer der DJK-SG in den letzten vier Wochen zusammengestellt und dabei vieles gebastelt. "Wir fangen mittlerweile immer später an. Das liegt vermutlich daran, dass wir Routine haben und das Ganze schon gewohnt sind", erklärte Claudia Huppert.

Die Pressesprecherin der DJK-SG musste aber auch zugeben, dass es nach dem Landesturnfest allen ehrenamtlich Engagierten etwas schwieriger fiel, sich voll beim Kinderfest einzubringen. Da seien die Akkus schon ein wenig leer gewesen. Davon spürte man am Sonntag aber nichts. Doch bevor sich die Kleinen an den vielen Spielstationen austoben konnten, gab es ein kleines Tanzprogramm, bei dem folgende Gruppen auftraten: Tanzmäuse (Leitung: Bettina Staub), Drumpino (Leitung: Lara Becker/Lena Singer), Zaubersterne (Leitung: Laura Dillenkofer/Marie Bayer) und die Hip-Hop-Gruppen Just Dance, Girly sowie Madhouse (Leitung: Annabelle Bewernick/Nora Singer).

"Alle Kinder zu mir in die Eincheck-Zone",hatte Moderator Oliver Reiter soeben gerufen. Ja, so eine Weltreise kommt auch nicht um die Formalitäten herum. "Willkommen an Bord der Airline DJK-SG 1963", rief soeben Alexandra Reiter gerade mittels Lautsprecher. Sie motivierte die Kinder zum Bewegungsspiel mit Oliver Reiter. Dann gab es den traditionellen Elefantenmarsch zur Dschungelbuchmusik. Die Sambagruppe "Sijaja" von und mit Dirk Kollhöfer machte ebenfalls eine Stippvisite und stimmte mit ihrem Rhythmus auf die Weltreise ein. Die Herausforderungen bestanden etwa darin, in "Holland" Käse zu rollen. Das jedoch mit großen Schuhen und um Fähnchen herum. Manch ein Kind hatte auf einmal Verständnis für die Erwachsenen, da die immer so ein Problem mit dem Kofferpacken haben. Verschiedene Gegenstände mussten aussortiert und für die Urlaubsreise in den Koffer gepackt werden.

Am Ende musste man eine Stunde vor dem geplanten Ende wegen des Gewitters kapitulieren und alles einpacken. Ja, Petrus und die DJK-SG...

Das Kinderfest-Team waren Marion Schneider, Susanne Eich, Alexandra Reiter, Oliver Reiter, Lisbeth Hegetschweiler, Lisa Jung, Laura Dillenkofer, Lars Herrmann, Claudia Huppert und Saskia Zitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort