Lesung in der Vorweihnachszeit Café sagt dem Weihnachtsstress den Kampf an

St. Ingbert · Das St. Ingberter Kretaív-Café „Grüne Neune“ bietet am Freitag „Texte zum Innnehalten“ mit mehren Autoren und besonderer Musik.

 Die Klangkünstlerin Tanja Endres-Klemm wird die Lesung im Kreativ-Café „Grüne Neune“ musikalisch umrahmen.

Die Klangkünstlerin Tanja Endres-Klemm wird die Lesung im Kreativ-Café „Grüne Neune“ musikalisch umrahmen.

Foto: Klaus Brabänder

Die Vorweihnachtszeit steht quasi „vor der Tür“. Viele Menschen sind schon seit Wochen im Stress, da die frühzeitigen Festvorbereitungen sie fest im Griff haben. Andere fühlen sich von den Arbeiten, die zum Jahresende anstehen, bereits seit Herbstbeginn belastet. Das war für Andrea Martin, die Inhaberin des St. Ingberter Kreativcafés „Grüne Neune“, Grund genug, diesem Zeitgeist entgegen zu wirken. „Texte zum Innehalten“ lautet der Titel einer Lesung.

Und die wird alles andere als gewöhnlich. Denn die Veranstaltung wird zwei Tage vor dem ersten Advent stattfinden – an einem Freitagabend, was für Lesungen untypisch ist. Zwei regionale Autoren werden am Freitag, 29. November, um 19 Uhr in der Ludwigstraße 8 zu Gast sein. „Die Leute haben Feierabend, das Wochenende steht vor der Tür und die Vorweihnachtszeit beginnt. Das ist die ideale Gelegenheit, um inne zu halten“, ist sich die Gastronomin sicher. Ernste und humorvolle Texte werden die Gäste an diesem Abend hören können.

„Mir war es wichtig, ehe die übliche Vorweihnachts-Hektik startet, etwas anzubieten, das einen darauf vorbereitet“, umschreibt Andrea Martin ihr Konzept. Den November habe sie bewusst gewählt. Spätestens Anfang Dezember jage ein Weihnachtsmarkt und eine Abschlussfeier die Nächste. Man sei schnell in einem gewissen Sog drin und ruckzuck ist Weihnachten da. Zum Innehalten und Vorbereiten bleibt da heutzutage keine Zeit, beschreibt Martin die Situation. Unterstützung hat die „Grüne Neune“ durch den renommierten Krimi-Autor Klaus Brabänder. Der wird an diesem Tag jedoch keine Krimis lesen. Der Neunkircher Schriftsteller mit der sonoren Stimme wird vielmehr humorvolle Gedichte von Kurt Tucholsky und Eugen Roth vortragen.

Nachdenklich und zugleich besinnlich wird es zugehen, wenn Stephan Friedrich aus seinem aktuellen Werk „Schlage die Trommel“ vorlesen wird. Der Spieser Autor ist in St. Ingbert alleine deshalb ein Begriff, weil er Lehrer am Albertus-Magnus-Gymnasium ist. Sein Werk schildert die Geschichte der Familie Reidelstürtz über eine Zeitspanne von 300 Jahren.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends werden sollen die Textpassagen aus dem Buch „Mit einem Schlag“ sein, welches Gerd Meiser geschrieben hat. Der frühere Neunkircher Lokal-Chef der Saarbrücker Zeitung hat das Erscheinen seines Werkes nicht mehr selbst erleben können. Der Buchautor verstarb im Juli dieses Jahres im Alter von 79 Jahren. Klaus Brabänder wird aus Meisers Werk vortragen. Es beschäftigt sich mit einem Neunkircher Familiendrama, welches Meiser als Redakteur erlebte. Er hat die Handlung in die Zeit Napoleons transferiert. Tanja Endres-Klemm, die populäre Klangkünstlerin aus dem Nordsaarland, wird mit Musik, Geräuschen und Klängen, die alle auf die vorgetragenen Texte abgestimmt sind, die Veranstaltung musikalisch umrahmen.

 Klaus Brabänder liest bei „Texte zum Innehalten“ am 29. November im St. Ingberter Kreativ-Café „Grüne Neune“.

Klaus Brabänder liest bei „Texte zum Innehalten“ am 29. November im St. Ingberter Kreativ-Café „Grüne Neune“.

Foto: Klaus Brabänder

Der Eintritt ist frei. Es wird um Anmeldung per E-Mail: kontakt@gruene-neune.com oder telefonisch unter (06894) 166 16 72 gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort