St. Ingbert von seiner schönsten Seite

St. Ingbert. Das Grumbachtal im Winter, sommerliche Morgenstimmung am Glashütterweiher in Rohrbach, der Hasseler Friedhof im Herbst: Petra Mandalka, Inhaberin von Hofra-Fotografie in der St. Ingberter Rickertstraße, hat jetzt einen St. Ingbert-Kalender für das Jahr 2013 herausgegeben

 Petra Mandalka mit dem St. Ingbert-Kalender. Foto: Yvonne Handschuher

Petra Mandalka mit dem St. Ingbert-Kalender. Foto: Yvonne Handschuher

St. Ingbert. Das Grumbachtal im Winter, sommerliche Morgenstimmung am Glashütterweiher in Rohrbach, der Hasseler Friedhof im Herbst: Petra Mandalka, Inhaberin von Hofra-Fotografie in der St. Ingberter Rickertstraße, hat jetzt einen St. Ingbert-Kalender für das Jahr 2013 herausgegeben. Bei einem Besuch in der Redaktion berichtet sie, dass die Fotos innerhalb der vergangenen beiden Jahre entstanden sind. Das August-Blatt beispielsweise, das die morgendliche Idylle am Rohrbacher Glashütterweiher zeigt, hat die Fotografin an einem Sommermorgen um sieben Uhr aufgenommen. "Das Dezember-Motiv - die Engelbertskirche St. Ingbert mit Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtsbaum - wird in diesem Jahr unsere Weihnachtskarte", sagt Mandalka, die mit dem Ergebnis des Kalenders rundum zufrieden ist. "Wir haben auch einige Zeit daran gesessen", sagt sie lächelnd und fährt fort: "Für den nächsten Kalender habe ich auch schon einige Bilder."Besonders mag die Fotografin das Oktober-Bild, fotografiert am St. Ingberter Mühleck. "Ich mag puppige Städte. Auf diesem Foto wirkt die Ecke wie ein Puppenstübchen." Wichtig war Mandalka, dass in dem St. Ingberter-Kalender 2013 alle Stadtteile abgebildet sind. Wichtig war auch, dass der Kalender Anfang Oktober fertig ist. Dieser Kalender ist Mandalkas Erstlingswerk. "Sowas hat mir schon länger in der Nase gesteckt", sagt die Fotografin, die erst neulich im Rathaus ihre neuen Postkarten mit St. Ingberter Motiven vorgestellt hat (wir berichteten). Der Kalender ist mit einer Auflage von 500 Exemplaren entstanden. Schon jetzt ist der Verkauf laut Mandalka gut angelaufen. "Die Kunden haben Bedenken, dass sie keinen mehr bekommen, wollen den Kalender verschenken", berichtet die Fotografin.

Neben dem Kalender, der Weihnachtskarte und Ansichtskarten mit St. Ingberter Motiven, gibt es bei Hofra-Fotografie jetzt auch sogenannte Galeriekarten und Klappkarten. "Bei den Klappkarten haben wir uns als Motive für den Beckerturm, die Fußgängerzone und das Oldtimerfest entschieden", so die Fotografin. ywi

Der St. Ingbert-Kalender 2013 kostet 14,90 Euro, ab drei Kalender 13,90 Euro, ab sechs Kalender 12,50 Euro. Er ist bei Hofra-Fotografie in der Rickertstraße 21 in St. Ingbert erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort